Ritter Starkstromtechnik GmbH & Co. KG

Ritter Starkstromtechnik GmbH & Co. KG
v.l.: André Höler (Leiter Geschäftsbereich Installation), Ausbilder Marc André Dressel und HWK-Ausbildungsberater Volker Rückert. © privat

Die Ritter Starkstromtechnik GmbH & Co. KG ist ein 1934 gegründetes Familienunternehmen mit insgesamt sechs verschiedenen Standorten und rund 550 Beschäftigten. Zu den Tätigkeitsbereichen des Elektrotechnik-Unternehmens gehören die Bereiche Installation, Automation, Schaltanlagen und Schaltgeräte. Der erste Lehrling zum Elektroniker wurde bereits 1934 eingestellt. Am Standort in Dortmund werden aktuell 26 junge Menschen zum/zur Elektronike für Energie- und Gebäudetechnik, drei Elektroniker für Automatisierungstechnik im Handwerk, ein Systemplaner und vier Industriekaufmänner/ -kauffrauen ausgebildet.

André Höler, Leiter Geschftsbereich Installation: „Wir sind überzeugt, dass eine Ausbildung die Zukunft des Unternehmens sichert. Gleichzeitig macht uns die Arbeit mit jungen Menschen einfach Spaß. Der viel beschriebene Fachkräftemangel lässt sich nur lösen, wenn die Bereitschaft besteht, sich selbst zu engagieren und auszubilden. Dies tun wir leidenschaftlich gerne. Unter dem Motto „Abgucken ausdrücklich erlaubt“ sind unsere Auszubildenden aufgefordert, auch selbst die Initiative zu ergreifen und sich einzubringen. Wir unterstützen sie bei der Weiterbildung nach der Ausbildung.“

https://www.ritter-starkstromtechnik.de