Vorbereitung wichtiger Entscheidungen
Die vier HWK-Ausschüsse
Die Handwerkskammer bildet zu wichtigen Themen Ausschüsse, damit Entscheidungen vorbereitet werden können. Die Ergebnisse werden dem Vorstand vorgelegt. Über die Empfehlungen beschließt die VolLversammlung der Handwerkskammer, die aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern im Handwerk besteht. Die Ausschussmitglieder werden für die Dauer der Wahlzeit der Vollversammlung gewählt und sind ehrenamtlich tätig.
Berufsbildungsausschuss
Hauptaufgabe des Berufsbildungsausschusses ist es, die Qualität der beruflichen Bildung im Handwerk zu sichern und zu verbessern. Er ist darum in allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Bildung zu unterrichten und zu hören. Dem Berufsbildungsausschuss gehören sechs selbständige Handwerker, sechs Arbeitnehmer und sechs Lehrer an berufsbildenden Schulen an, die Lehrer mit beratender Stimme.
Martina Schmidt
Abteilungsleiterin
Tel. +49 231 5493-132
Fax +49 231 5493-95132
Gewerbeförderungsausschuss
Der Ausschuss für Gewerbeförderung berät und unterstützt die von der Handwerkskammer betriebene Gewerbeförderung und besteht aus neun Mitgliedern. Zwei Drittel der Mitglieder müssen selbständige Handwerker oder Inhaber handwerksähnlicher Betriebe, ein Drittel Arbeitnehmer sein.
Olesja Mouelhi-Ort
Geschäftsführerin
Tel. +49 231 5493-402
Fax +49 231 5493-95402
Rechnungsprüfungsausschuss
Der Rechnungsprüfungsausschuss prüft die Jahresrechnung der Handwerkskammer. Er besteht aus drei Mitgliedern, die nicht dem Vorstand angehören dürfen, und zwar aus zwei Arbeitgebern und einem Arbeitnehmer im Handwerk.
Finanzausschuss
Der Finanzausschuss wird von der Geschäftsführung in allen wichtigen Fragen der finanziellen Steuerung, wie z. B. der Aufstellung der Wirtschaftspläne, beteiligt. Er besteht aus drei Mitgliedern; zwei Arbeitgebern und einem Arbeitnehmer.