Einführung der Künstlichen Intelligenz bei der Handwerkskammer

Digitalisierung der Handwerksrolleneintragung

Die Eintragung in die Handwerksrolle ist ein essenzieller Schritt für Handwerksbetriebe, um ihre Tätigkeit offiziell aufnehmen zu können. Dieser Prozess ist jedoch oft komplex und zeitaufwendig, da es auf das korrekte Ausfüllen der Anträge und die Einreichung aller erforderlichen Dokumente ankommt. In diesem Zusammenhang bietet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) erhebliche Chancen, den Prozess effizienter, fehlerfreier und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Am 15. August 2024 fand eine Auftaktveranstaltung zum Thema „Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Handwerksrolleneintragung“ statt. An dem Austausch nahmen Vertreter und Vertreterinnen des Heinz-Piest-Instituts für Handwerkstechnik (HPI), der mib Management Institut Bochum GmbH, European Digital Innovation Hub für KI und Cybersicherheit (DAISEC) sowie der Handwerkskammern Hannover, Braunschweig-Lüneburg-Stade, München und Oberbayern und Dortmund teil.

Chatbot soll beim Prozess unterstützen

Im Rahmen dieses Austauschs wurde als Ziel vereinbart, noch in diesem Jahr einen Prototyp eines KI-gestützten Chatbots zu implementieren. Dieser Chatbot soll den Eintragungsprozess deutlich erleichtern und stellt nur den ersten Schritt zur umfassenden Nutzung der technischen Möglichkeiten der KI dar.

Durch den gezielten Einsatz von KI wird nicht nur der bürokratische Aufwand für Handwerksbetriebe verringert, sondern auch die Fehleranfälligkeit minimiert. Langfristig könnten solche Technologien dazu beitragen, den gesamten Prozess der Handwerksrolleneintragung zu revolutionieren und somit die Digitalisierung im Handwerkssektor weiter voranzutreiben.