Autohaus Feix GmbH (Bochum)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Die Autohaus Feix GmbH wurde bereits im Jahr 1928 gegründet. Inzwischen leitet Kerstin Feix als Geschäftsführerin das Unternehmen mit drei Standorten. Die 56 Mitarbeitenden, einschließlich der Azubis, arbeiten im Kfz-Gewerbe in Handel und Handwerk. Seit der Firmengründung bildet das Unternehmen junge Menschen aus. Aktuell wird in den Berufen Kfz-Mechatroniker sowie als Automobilkaufleute ausgebildet. Bis vor einigen Jahren wurden jährlich fünf gewerbliche und zwei kaufmännische Auszubildende neu an Bord genommen. Aktuell beginnen i. d. R. drei Auszubildende im Beruf Kfz-Mechatroniker sowie ein/e Automobilkaufmann/frau. Insgesamt wurden mehrere hundert Lehrlinge ausgebildet, aktuell sind elf Azubis beschäftigt.

Geschäftsführerin Kerstin Feix

„Durch das aktive Ausbilden möchten wir Nachwuchs-Fachkräfte für unseren Betrieb aufbauen. Viele unserer top Mitarbeiter haben ihre berufliche Karriere mit einer Ausbildung in unserem Autohaus begonnen und sich anschließend immer weiter fortgebildet und beruflich weiterentwickelt. Während der Ausbildung können die jungen Leute unser Team und unser Autohaus gut kennen und schätzen lernen, was wichtig für deren Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft und für uns als Arbeitgeber ist. Auch wir können durch die mehrjährige Zusammenarbeit mit den Auszubildenden erkennen, wer von den Auszubildenden gut in unser Team passt und Interesse und Spaß an einer weiteren beruflichen Entwicklung in unseren Werkstätten hätte. Mit dem Ausbildungssiegel können wir uns im Wettbewerb um gute Auszubildende noch besser präsentieren. Diese Auszeichnung ist eine wichtige Wertschätzung unseres Engagements für Auszubildende. Das Ausbildungssiegel der Handwerkskammer ist für uns die Bestätigung für besonders gute Ausbildungsqualität in unserem Autohaus Feix, das freut uns sehr und macht uns stolz. Das Ausbildungssiegel motiviert unsere Mitarbeiter, sich auch weiterhin Zeit für unsere Auszubildenden zu nehmen und ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen an die nächste Generation weiterzugeben.“

auto-feix.de