avitea Industrieservice GmbH  (Lippstadt)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Die avitea Industrieservice GmbH wurde im Jahr 2016 gegründet. Das Lippstädter Unternehmen legt den Fokus auf Outsourcing-Dienstleistungen in den Bereichen Logistik, Facility Management, Sicherheit, Produktionsunterstützung, Qualität und Nacharbeit. Die 700 Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten in verschiedenen Bereichen. Zu den Ausbildungsgewerken zählen Elektronik und Photovoltaik sowie die Anlagenmechanik. 2019 startete der Betrieb mit einer Auszubildenden, seitdem haben sechs Azubis ihre Lehre abgeschlossen. Aktuell arbeiten 24 Auszubildende in sechs Ausbildungsberufen, darunter Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Fachkräfte für Schutz und Sicherheit, Fachkräfte für Lagerlogistik, Mechatroniker sowie Kaufleute für Büromanagement.

Geschäftsführer Markus Humpert

„Die avitea Industrieservice ist ein Tochterunternehmen der avitea – in der wir schon seit mehreren Jahrzehnten ausbilden. Dies wollten wir auch für die avitea Industrieservice übernehmen, da es auf der einen Seite für uns als engagiertes Unternehmen dazu gehört, jungen Menschen den Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen und unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Zum anderen sichern wir so auch die Zukunft unseres Unternehmens, denn nur mit Fachkräften können wir unsere Dienstleistungen in der gewohnten Qualität erbringen und sie weiterentwickeln. Natürlich möchten wir mit dem Ausbildungssiegel zeigen, dass wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung anbieten und sich junge Erwachsene für uns als Ausbildungsbetrieb entscheiden sollten. Es bestätigt, dass wir hohe Standards in der Ausbildung einhalten und unsere Auszubildenden bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Aber vor allem hat uns die Idee überzeugt, dass unser eigener Azubi Julian Klassen Lust hatte, zu berichten, wie sehr ihm die Ausbildung bei uns gefällt. Mehr Authentizität kann man kaum erreichen. Wir freuen uns sehr, dass vor allem Julian die Jury überzeugen konnte – was ist wertvoller, als wenn ein echter Erfahrungsbericht auch noch dazu führt, dass man eine Auszeichnung bekommt? Das ist eine große Motivation für unser Team und bestätigt uns, in unserer Arbeit mit den Auszubildenden genauso weiterzumachen.“

avitea-industrieservice.de