Barella Gebäude- und Energietechnik GmbH (Bad Sassendorf)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Bereits im Jahr 1873 wurde die Barella Gebäude- und Energietechnik GmbH in Bad Sassendorf gegründet. Seit der Betriebsübernahme von Harald Samel im Jahr 1989 wurden mehr als 100 Auszubildende in den Berufen Anlagenmechaniker (SHK), Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und als Bürokaufleute ausgebildet. Von den aktuell 77 Mitarbeitern sind momentan zwölf Auszubildende als Anlagenmechaniker (SHK) und als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im Betrieb beschäftigt. Davon befinden sich drei Auszubildende im 1. Lehrjahr, vier im 2., zwei im 3. und drei im 4. Lehrjahr.

Geschäftsführer Harald Samel

„Die Ausbildung junger Menschen sehen wir als elementar wichtig an, um den Fortbestand eines Unternehmens zu sichern und den Entwicklungen durch den demografischen Wandel entgegenzuwirken. Eine Ausbildung gibt jungen Menschen die Chance, sich im Handwerk eine echte berufliche Perspektive aufzubauen. Ausbildung hatte für uns schon immer eine hohe Wertigkeit bzw. Priorität. Mit dem Ausbildungssiegel wird nach außen sichtbar, dass unser Betrieb eine qualitativ hochwertige Ausbildung bietet und alle Mitarbeiter sich für die Ausbildung der jungen Menschen einsetzen. Das Ausbildungssiegel ist eine Anerkennung und Wertschätzung für das kontinuierliche Engagement, welches wir in die Ausbildung junger Menschen investieren.“

barella.de