Dachdeckermeister Gregor Weigelt (Schwerte)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Dachdeckermeister Gregor Weigelt gründete seinen Betrieb im Jahr 1996 in Schwerte. Mittlerweile beschäftigt er zwölf Mitarbeiter. Seit Gründung des Unternehmens wurden knapp 30 Lehrlinge als Dachdecker ausgebildet. Derzeit arbeiten drei Auszubildende im Betrieb, die alle in diesem Jahr ihre Ausbildung als Dachdecker begonnen haben.

Geschäftsführer Gregor Weigelt

„Mir macht es sehr große Freude, junge Menschen auszubilden, die Leidenschaft für das Dachdeckerhandwerk zu wecken, mein langjähriges Wissen weiterzugeben und natürlich auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, indem ich unsere Fachkräfte selbst bestmöglich ausbilde. Zudem ist es mir ein besonderes Herzensanliegen, von jedem Lehrling das Potential zu entdecken und zu fördern, damit wir in Zukunft weiterhin unsere Arbeiten mit Leidenschaft ausführen können. Das Ausbildungssiegel ist für mich eine wunderbare Bestätigung sowie eine wertvolle Anerkennung für mein bisheriges Wirken in Bezug auf die Ausbildung von jungen Menschen. Die Auszeichnung bestätigt mir, dass es sehr wichtig ist, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern, um ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Für mich ist es eine großartige Motivation, mich weiterhin mit großer Begeisterung und viel Freude für die Ausbildung im Dachdeckerhandwerk zu engagieren. Da das Siegel auch auf unserer Internetseite ist, spricht es junge Menschen an, die sich bei uns bewerben möchten. Es bedeutet mir unendlich viel und macht mich sehr stolz, da es mir zeigt, dass sich meine Mühe und mein Engagement lohnen und ich etwas Wichtiges dazu beitrage, dass die Zukunft des Handwerks gesichert ist. Qualität ist eben das beste Werkzeug und so werde ich weiterhin alles tun, damit junge Menschen zu großartigen Dachdeckern werden und selbst ihre Begeisterung zum Ausdruck bringen. Die Außenwirkung dieses Siegels bestätigt, dass jeder Lehrling, der bei mir seine Ausbildung macht, eine tolle Ausbildung bekommt und positiv in die Zukunft blicken kann, denn meine Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen.“

dachdecker-weigelt.de