Gebäudereinigung & Liftvermietung Rüdiger Elias (Bochum)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Die Gebäudereinigung Elias ist seit über 100 Jahren ein familiengeführtes Unternehmen, das bereits seit 1954 den eigenen Nachwuchs ausbildet. Seit Abschluss der Meisterprüfung und Geschäftsübernahme hat der heutige Inhaber Rüdiger Elias selbst 27 Auszubildende betreut. Zurzeit sind unter den 45 Beschäftigten der Gebäudereinigung & Liftvermietung Rüdiger Elias zwei Auszubildende im Gebäudereiniger-Handwerk. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Lehrlingswart bildet Rüdiger Elias bereits seit über 20 Jahren im eigenen Betrieb aus und gibt so sein Wissen, Können und seine Erfahrungen an die nächsten Generationen weiter, inzwischen gemeinsam mit seiner Tochter Susann Elias.

Geschäftsführer Rüdiger Elias

„Die Berufsausbildung ist für viele der Start in das erwachsene Leben und bietet neue Chancen. Die Ausbildungszeit ist eine prägende Zeit, während der man nicht nur sein Handwerk lernt, sondern auch seine Persönlichkeit weiterentwickelt. Als Ausbildungsbetrieb möchten wir den jungen Menschen helfen, sich den Herausforderungen des Erwachsenwerdens zu stellen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Daher bedeutet Ausbildung bei uns nicht nur fachliches Wissen weiterzugeben, sondern auch die persönliche Entwicklung des Auszubildenden zu fördern und ihn so zu einem selbstständigen jungen Erwachsenen zu formen. Bereits im Jahr 2021 durften wir uns über den Erhalt des Ausbildungssiegels der Handwerkskammer Dortmund freuen und möchten mit unserer diesjährigen Bewerbung an diese Auszeichnung anknüpfen. Für uns war der Erhalt des Ausbildungssiegels kein Grund zum Ausruhen, mehr war es eine Motivation, die Ausbildungsqualität hochzuhalten und mit neuen Impulsen weiterzuentwickeln.“

elias-reinigung.de