GRUBENHOLZ® Tischlerei & Manufaktur (Bochum)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Die Tischlerei GRUBENHOLZ® wurde 2020 von Geschäftsführer Lars Zimmermann gegründet und spezialisiert sich seitdem auf den Möbelbau mit Massivholz. Aktuell arbeiten ein Meister, ein Geselle und zwei Auszubildende im Betrieb. Ein Auszubildender befindet sich im ersten und einer im zweiten Lehrjahr. Seit dem Jahr 2021 bildet das Unternehmen Tischlerinnen und Tischler aus. Bisher haben vier Auszubildende ihre Lehre bei GRUBENHOLZ® abgeschlossen, jedes Lehrjahr wird ein Azubi angestellt.

Geschäftsführer Lars Zimmermann

Ich selbst habe meine Ausbildung von 2011 – 2014 gemacht und weiß noch genau, welche Punkte ich damals nicht so gut fand und was ich besser machen möchte. Außerdem sind wir ein kleines, aber sehr spezialisiertes Team, in dem jeder auf den anderen angewiesen ist und jeder so von Beginn an eigene Projekte und Verantwortung übernimmt. So macht das Arbeiten viel mehr Spaß als nur zu Fegen oder dem Gesellen bei der Arbeit zuzusehen. Wir haben dank Social Media und der Art und Weise, wie wir als Team auftreten, keine Probleme Nachwuchs zu finden, wollen aber dennoch verstärkt auch nach außen zeigen, dass es sich lohnt zu uns zu kommen. Da wir pro Lehrjahr immer nur einen Platz vergeben können, sind wir in der glücklichen Position uns den- oder diejenige aussuchen zu können, die am besten zu uns und ins Team passt – und das soll in den nächsten Jahren auch so bleiben. Das Ausbildungssiegel ist zum einen eine Auszeichnung, die für die Außenwahrnehmung des Unternehmens sehr nützlich ist, zum anderen zeigt es mir aber auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich möchte mit GRUBENHOLZ® einen Ort schaffen, an dem die Leute gerne zusammenkommen, um an geilen Projekten zu arbeiten und diese Auszeichnung ist ein sehr wichtiger Zwischenerfolg dafür.“

grubenholz.de