Hans Eckhoff GmbH (Gevelsberg)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

1934 von Inhaber Hans Eckhoff sen. gegründet, befindet sich die Hans Eckhoff GmbH inzwischen in dritter Generation. Geschäftsführer Hans Eckhoff jun. beschäftigt in dem Familienunternehmen aktuell 23 Mitarbeiter in der SHK-Branche. Seit dem Jahr 2007 bildet der Betrieb aus Gevelsberg in den Berufen Anlagenmechaniker SHK und Kaufleute für Büromanagement aus. In der gesamten Zeit wurden insgesamt 22 Azubis ausgebildet. Zurzeit befinden sich drei Auszubildende im Unternehmen, welche sich im 2. und 3. Lehrjahr befinden. Zum 01.08.2024 begannen drei weitere Anlagenmechaniker SHK ihre Ausbildung.

Geschäftsführer Hans Eckhoff jun.

„Auszubildende haben oftmals noch keine Arbeitserfahrung gesammelt und besitzen einen unvoreingenommenen Blick auf den Unternehmensalltag. Gleichzeitig sind die jungen Generationen besonders gut vertraut mit technologischen Entwicklungen. Sie bringen neue Denkweisen mit, welche zu innovativen Ideen und kreativen Lösungswegen führen können. Auf diese Weise werden bestehende Prozesse optimiert oder auch die Digitalisierung im Unternehmen vorangetrieben. Natürlich entgegnen wir so auch dem Fachkräftemangel. Nachwuchskräfte können in der Ausbildung optimal auf die Erfordernisse im Betrieb vorbereitet werden und die notwendigen Kompetenzen können vermittelt werden. Die Interessenten, die eine Ausbildungsstelle suchen, haben durch das Ausbildungssiegel ein zusätzliches Entscheidungsmerkmal bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes. Das Siegel ist ein weiterer Plus-Punkt, sich bei uns zu bewerben. Ausbilden bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen. Diese Verantwortung haben wir nun seit 17 Jahren übernommen und freuen uns sehr darüber, dass unsere Bemühungen belohnt werden und wir die Zertifizierung mit dem Ausbildungssiegel erhalten.“

eckhoffgmbh.de