Henke GmbH (Anröchte)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

1962 wurde die Henke GmbH in Anröchte gegründet. Inzwischen sind Stephanie Wendler und Susanne Henke die Geschäftsführerinnen des SHK-Betriebs mit 46 Mitarbeitern. Seit über 50 Jahren bildet das Unternehmen im Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär, Heizung und Klima aus. In der gesamten Zeit schlossen etwa 50 Auszubildende ihre Lehre im Betrieb ab. Aktuell werden acht Auszubildende zum Anlagenmechaniker ausgebildet, davon sind drei Azubis im 1. Ausbildungsjahr, vier Auszubildende sind im 2. Lehrjahr und ein Auszubildender im 3. Ausbildungsjahr.

Geschäftsführerinnen Stephanie Wendler und Susanne Henke

„Die hohe Übernahmequote und die erfolgreiche Karriereentwicklung ehemaliger Auszubildender sind der Beleg für die Qualität der Ausbildung bei Henke. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, die Auszubildenden nicht nur auf die aktuellen Anforderungen der Branche vorzubereiten, sondern auch darauf, die Zukunft des Handwerks aktiv mitzugestalten. Wir haben vor ca. zwei Jahren damit begonnen unseren Ausbildungsprozess auf den Prüfstand zu stellen. Dies hatte zur Folge, dass wir Prozesse intern neu definiert haben und Themen wie Azubi-Camps, Azubi-Fridays, Feedbackkulturen und Patenmodell eingeführt wurden. Das Ausbildungssiegel ist für uns nun der Beweis, dass wir mit der Transformation richtig lagen. Uns ist es wichtig von den jungen Menschen als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Diese Auszeichnung ist für unser gesamtes Team die verdiente Anerkennung für die herausragende Ausbildungsqualität und -philosophie in unserem Unternehmen.“

henkegmbh.de