Hülpert Shared Services GmbH (Dortmund)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Die Hülpert Unternehmensgruppe beschäftigt insgesamt rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das 1914 gegründete Unternehmen bildet bereits seit 50 Jahren handwerklichen Nachwuchs aus. Aktuell arbeiten 184 Auszubildende in der Hülpert Gruppe, die in den Berufen als Kraftfahrzeug-Mechatroniker mit verschiedenen Fachrichtungen, Fahrzeuglackierer, Automobilkaufleute und weiteren kaufmännischen Berufen ausgebildet werden..

Geschäftsführer Michael Webels

„Der Fachkräftemangel ist für uns eine große Herausforderung. Seit Jahren wird es immer schwieriger, Stellen über den ersten Arbeitsmarkt adäquat zu besetzen. Die entstehenden Lücken versuchen wir über unseren eigenen qualifizierten Nachwuchs zu besetzen. Um die Auszubildenden intensiv und bestmöglich zu betreuen, haben wir eigens zwei Ausbildungsbeauftrage eingestellt, die über alle Lehrjahre hinweg unsere Auszubildenden begleiten. Im Ergebnis erhalten wir top ausgebildete Mitarbeiter, die sich voll und ganz mit dem Unternehmen identifizieren. Wir haben uns für die unabhängige Bewertung durch die Handwerkskammer Dortmund erneut beworben, da wir dieses Siegel für eine sehr wertvolle Auszeichnung halten. So gelingt es uns, die Qualität unserer Ausbildung auch nach außen hin sichtbar zu machen. Wir sind uns sicher, dadurch potenzielle Bewerber zu überzeugen. Besonders stolz sind wir darauf, dass uns das Ausbildungssiegel nach 2021 – 2024 wiederholt verliehen wird. Es ist eine Bestätigung dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, zugleich ist es eine starke Motivation für das gesamte Team der Hülpert Gruppe, uns auch in Zukunft weiterzuentwickeln.“

huelpert.de