Projekt "Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen" vermittelt Lehrstellen

HWK unterstützt Unternehmen bei der Fachkräftesicherung

© Cameron Prins/ Shutterstock.com

Kammerbezirk. Durchschnittlich kommen auf 100 freie Ausbildungsplätze nur rund 80 Bewerber. Im Kammerbezirk Dortmund waren in diesem Jahr am 1. August noch über 900 Lehrstellen unbesetzt. Das Förderprogramm “Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz soll diese Lücke schließen. Ziel des Programms ist es, offene Ausbildungsplätze mit qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern zu besetzen und gleichzeitig Menschen mit Migrationshintergrund, Geflüchtete und internationale Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Passgenaue Besetzung für Betriebe und Ausbildungsinteressierte
Das Programm “Passgenaue Besetzung” richtet sich dabei an kleine und mittlere Unternehmen sowie an Fachkräfte und Ausbildungsinteressierte. Qualifizierte Beraterinnen und Berater unterstützen dabei, einerseits passgenaue Kandidaten für offene Ausbildungsplätze und andererseits geeignete Betriebe für Interessierte zu finden. Dies erfolgt durch individuelle Beratung, die Vermittlung von Bewerbern sowie die Unterstützung im Rekrutierungsprozess. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Bewerbergruppen wird sichergestellt, dass die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten den Anforderungen der jeweiligen Stellen bestmöglich entsprechen.

Willkommenslotsen für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund
Ein zentraler Bestandteil des Programms sind die sogenannten Willkommenslotsen. Diese begleiten Unternehmen, die Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund beschäftigen möchten sowie die Bewerbergruppen selbst. Die Willkommenslotsen unterstützen sowohl bei der Anerkennung von ausländischen Abschlüssen als auch bei der Vermittlung von Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplätzen. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen den Unternehmen, den potenziellen Fachkräften und den relevanten Behörden.

Die Handwerkskammer Dortmund unterstützt mit dem Projekt Handwerksbetriebe und Ausbildungsinteressierte kostenfrei. Derzeit agieren Anna Tenholt und Robin Walczysko als Berater im Projekt “Passgenaue Besetzung” und Franc Musolli als “Willkommenslotse” bei der HWK. Interessierte können sich telefonisch oder per Mail an die Kammer wenden.

Weitere Informationen unter: