Reifen Stiebling GmbH (Herne)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Die Reifen Stiebling GmbH, mit Geschäftsführer Christian Stiebling und Alexander Stiebling, wurde 1929 gegründet. Seit dem Jahr 1979 wird in der Branche des Reifenhandels ausgebildet. Durchschnittlich fünf gewerbliche und drei kaufmännische Lehrlinge werden seitdem in den Berufen als Kaufleute für Groß- und Außenhandel, Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik sowie als Kfz-Mechatroniker ausgebildet. Aktuell sind 177 Mitarbeiter, einschließlich der derzeit 21 Azubis, im Betrieb beschäftigt.

Geschäftsführer Alexander Stiebling

„Ausbildung ist unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Viele wichtige Führungspositionen, von der Leitung unserer Runderneuerung über viele Standorte bis hin zu Schlüsselpositionen in der Zentrale, werden von ehemaligen Azubis bekleidet. Ein Großteil unserer Fachkräfte in Werkstatt und Büro sind Eigengewächse – ohne eine gute Ausbildung, stünden wir massiv schlechter da, heute und in Zukunft. Wir sind überzeugt davon, dass das Ausbildungssiegel auch in der Außenwirkung verstanden wird und positiv besetzt ist. Wir wollen damit dokumentieren, dass wir eine hohe Qualität im Rahmen der Ausbildung an den Tag legen. Es gibt auch bei der Ausbildung ‚schwarze Schafe‘ unter den Unternehmen – wir wollen klar machen, dass wir nicht dazu gehören. Dass wir mit dem Siegel ausgezeichnet wurden, bedeutet uns sehr viel, da es auch für uns intern eine tolle Auszeichnung ist und unsere aufwändige Arbeit und den vielen Gehirnschmalz für dieses Thema wertschätzt.“

reifen-stiebling.de