RITTER Starkstromtechnik GmbH & Co. KG (Dortmund)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Die Ritter Starkstromtechnik GmbH & CO. KG arbeitet seit 1933 in den Branchen Elektro-, Schutz- und Leittechnik, Installation, Schaltanlagen und Schaltgeräte sowie Automation. Geschäftsführer ist Andreas Bargende, Geschäftsführender Gesellschafter Manfred Wagner. Bereits seit Firmengründung wird ausgebildet. Aktuell werden insgesamt 55 Lehrlinge in den Ausbildungsberufen Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker für Automation und Mechatroniker ausgebildet.

Prokurist André Höler

„Wir investieren in die Ausbildung, um die Zukunft unseres Unternehmens nachhaltig zu sichern. Für uns ist es selbstverständlich, unseren Fachkräftebedarf durch die eigene Ausbildung zu decken. Deshalb bieten wir allen unseren Auszubildenden im Anschluss an ihre Ausbildung eine berufliche Perspektive in Form eines festen Arbeitsplatzes an. Es erfüllt uns mit Stolz und Freude, wenn viele unserer ehemaligen Auszubildenden sich anschließend für eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker entscheiden. Auf diese Weise können wir Führungspositionen mit qualifizierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen besetzen. Das Ausbildungssiegel hat für uns eine hohe Bedeutung, da es als Qualitätsmerkmal unserer Ausbildungsarbeit dient und das Engagement unserer Ausbilder fördert. Gleichzeitig signalisiert es potenziellen Bewerbern, dass sie bei Ritter eine umfassende und exzellente Ausbildung erwarten können. Aus diesem Grund haben wir uns erneut um diese Auszeichnung beworben. Es motiviert und freut uns sehr, dass unser Engagement von der Handwerkskammer mit dem Ausbildungssiegel gewürdigt wird.“

ritter-starkstromtechnik.de