Sievert Hoch-, Tief- und Stahlbetonbau GmbH (Werne)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Im Jahr 1988 gründete Heinrich Sievert die Sievert Hoch-, Tief- und Stahlbeton GmbH in Werne, die seit 2023 von Patrick Sievert in zweiter Generation geleitet wird. Die 36 Mitarbeiter arbeiten vor allem in den Bereichen Neubau (Tief- und Rohbau), Umbauten, Anbauten, Hallenbauten und öffentliche Bauten. Seit 1991 bildet das Unternehmen zum Maurer aus, durchschnittlich wurde jedes Jahr ein Lehrling ausgebildet. Derzeit befinden sich sechs Maurer-Azubis in Ausbildung, davon einer im 3. Ausbildungsjahr, vier im 2. und ein Azubi im 1. Ausbildungsjahr.

Geschäftsführer Patrick Sievert

„Wir sind ein Unternehmen mit Herz und fachlicher Kompetenz. Wir sind ein Familienbetrieb mit zwei aktiven Generationen und möchten langfristig unsere Liebe zum Bauen gerne an interessierte Auszubildende weitergeben. Unsere Mitarbeiter sind mittleren Alters und wir möchten langfristig auf nachfolgende (eigens ausgebildete) Fachkräfte zurückgreifen können. Es wird immer schwieriger, Auszubildende für den Beruf des Maurers zu begeistern, deshalb hoffen wir, dass wir mit dem Ausbildungssiegel die Zahl der interessierten Auszubildenden erhöhen können. Wir sind stolz darauf, bereits 2021 das Ausbildungssiegel 2021-2024 erhalten zu haben. Für uns ist das Siegel eine große Anerkennung unseres Engagements, sich für die Ausbildung im Handwerk stark zu machen.“

sievert-werne.de