Werner Kocher GmbH & Co. KG (Dortmund)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Die Werner Kocher GmbH & Co. KG arbeitet seit über 50 Jahren im Bereich der Elektroinstallation. 1957 gegründet führen den Betrieb inzwischen Thomas und Ferdinand Kocher als Geschäftsführer. Seit dem Jahr 1958 werden junge Menschen in den Berufen Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sowie als Kaufleute für Büromanagement ausgebildet. Bisher wurden 260 Lehrlinge ausgebildet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 90 Mitarbeitende, von denen zwölf junge Menschen aktuell als Elektroniker ausgebildet werden. Fünf Auszubildende befinden sich im 1. Lehrjahr, drei Auszubildende im 2. und vier Azubis sind im 3. Lehrjahr.

Geschäftsführer Ferdinand Kocher

„Ohne Ausbildung hat das Handwerk keine Zukunft. Jeder Betrieb sollte in eigenem Interesse ausbilden, auch wenn man die Auszubildenden später evtl. nicht im eigenen Betrieb übernehmen kann. Wir haben das Ausbildungssiegel der Handwerkskammer drei Jahre mit großem Stolz getragen, diesen Stolz möchten wir gerne aufrechterhalten und somit auch ein Signal an Auszubildende, Mitarbeiter und Öffentlichkeit senden. Die erneute Auszeichnung mit dem Siegel ist eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und gibt Motivation weiterzumachen und besser zu werden!

kocher-elektrotechnik.de