HWK-Ausbildungssiegel für 40 Handwerksunternehmen aus dem Kammerbezirk

Ein zuverlässiger Wegweiser für Ausbildungsqualität

© Xian Art/ HWK Dortmund

Kammerbezirk. Für vorbildliche Ausbildung junger Menschen sowie besonders erfolgreiche Nachwuchsgewinnung und Fachkräftebindung erhielten 40 Unternehmen aus dem Kammerbezirk Dortmund am vorigen Freitag das Siegel für Ausbildungsqualität der Handwerkskammer Dortmund. HWK-Präsident Berthold Schröder überreichte mit Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, die Auszeichnungen an die Handwerksbetriebe aus Bochum, Dortmund, Hamm, Herne sowie dem Ennepe-Ruhr-Kreis, Kreis Soest und Kreis Unna.

„Durch die Ausbildung junger Menschen übernehmen Handwerksbetriebe eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung. Sie tragen zur Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt bei und unterstützen deren berufliche Entwicklung“, sagt HWK-Präsident Berthold Schröder. „Gleichzeitig sichern sie damit den Fachkräftenachwuchs im Handwerk, nicht nur für ihren eigenen Betrieb, denn viele Handwerksunternehmen bilden über ihren eigenen Bedarf aus.

Unternehmen, die diese Auszeichnung erhalten, haben erfolgreich gezeigt, dass sie sich mit großem Engagement für eine zukunftsorientierte und qualitativ hochwertige Berufsausbildung einsetzen. Sie können mit Recht stolz auf diesen Erfolg sein. Gerade heute sind wir mehr denn je auf engagierte Unternehmen angewiesen, weshalb es uns ein Anliegen ist, ihre Leistungen mit dem Ausbildungssiegel sichtbar zu machen und zu würdigen. Gleichzeitig möchten wir mit diesen guten Beispielen andere Unternehmen ermutigen, jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen.“

„Über eine Million Beschäftigte arbeiten in den nordrhein-westfälischen Handwerksbetrieben. Wir brauchen dieses starke Handwerk, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Nur mit gut ausgebildeten Handwerkerinnen und Handwerkern werden wir den Klimaschutz, die Digitalisierung oder die Erneuerung unserer Infrastruktur erfolgreich umsetzen können. Darum müssen wir gemeinsam junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk begeistern. Schließlich bietet eine Ausbildung vielfältige Berufschancen, sichere Perspektiven und ermöglicht jungen Menschen ein selbstbestimmtes Leben sowie Verdienstmöglichkeiten, die sich in vielen Fällen mit denen eines Akademikers messen können“, so Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Ich freue mich daher sehr, heute hier bei der Handwerkskammer Dortmund zu sein. 40 Unternehmen aus dem Kammerbezirk Dortmund erhalten das Siegel für Ausbildungsqualität der Handwerkskammer, weil sie sich besonders für den Nachwuchs einsetzen. Das Siegel ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung. Wir brauchen engagierten Unternehmen, die sich für die Fachkräfte von morgen stark machen. Nur mit vereinten Kräften können wir dem Fachkräftemangel etwas entgegensetzen. Wir wollen in Nordrhein-Westfalen alle Anstrengungen unternehmen, um junge Menschen zu qualifizieren und ihnen eine gute Perspektive zu bieten. Genau darum geht es auch bei der Fachkräfteoffensive NRW, bei der wir die entscheidenden Akteure des Arbeitsmarktes mit einbinden und uns gemeinsam für die Fachkräftesicherung einsetzen.“

Im Download-Bereich finden Sie weitere Informationen zu den Betrieben, die mit dem Ausbildungssiegel ausgezeichnet wurden, sortiert nach kreisfreien Städten und Kreisen im Kammerbezirk Dortmund.

Impressionen von der Veranstaltung