Landessieger erhalten Preisgeld für Kita-Fest oder Projekttag

Kita-Wettbewerb des Handwerks startet in eine neue Runde

© Aktion Modernes Handwerk

Kindern auf kreative und spielerische Weise die faszinierende Welt des Handwerks näherzubringen: Diese großartige Chance bietet der Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ Handwerksbetrieben auch in diesem Jahr.

So funktioniert der Kita-Wettbewerb: Handwerksbetriebe laden Erzieherinnen und Erzieher einer Kita ein, gemeinsam mit den Kindern ihren Betrieb zu besuchen. Dabei dürfen die Kinder nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv mitgestalten und das Handwerk hautnah erleben. Nach ihrem Besuch gestalten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern als Wettbewerbsbeitrag ein großes Poster, auf dem sie die Eindrücke von diesem besonderen Tag festhalten. Einsendeschluss für ein Foto von diesem Poster ist der 14. März 2025.

Landessieger erhalten Preisgeld für Kita-Fest oder Projekttag

Die Belohnung für diesen Einsatz: Eine Expertenjury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Handwerks und der Frühpädagogik, bewertet die eingereichten Poster und wählt pro Bundesland den besten Beitrag aus. Die Landessieger erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, das für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk verwendet werden kann.

Sprechen Sie Kitas in Ihrer Nähe an, um Kindern die Vielfalt des Handwerks näher zu bringen und sie für einen Tag von Ihrem Handwerk zu begeistern. Unser Team Nachwuchsmarketing unterstützt Sie dabei gerne!

HWK-Nachwuchs-Kampagne “Mini-Handwerker”

Schon die Kleinsten sind begeistert vom Handwerk. Kinder erforschen ihre Umwelt ganz natürlich mit ihren Händen und verleihen damit ihrer Kreativität Ausdruck. Die Nachwuchs-Kampagne “Mini-Handwerker” der Handwerkskammer (HWK) Dortmund knüpft seit 2022 an diese Begeisterung an. Zum Beispiel mit dem Kita-Wettbewerb, einem Kino-Spot und Vorlese-Aktionen.