Innovative Konzepte zur Sanierung von Altbauten gesucht!

Wettbewerb: Sanierungssprint.NRW

NRW.ENERGY4CLIMATE


Lange Bauzeiten, komplexe Prozesse, Kostenunsicherheiten: Es gibt einige Gründe, die Sanierung von Altbauten aufzuschieben. Diese Hemmnisse abzubauen, ist das Ziel des Wettbewerbsaufrufs des Landes Nordrhein-Westfalen.  

Innovative Konzepte zur Sanierung von Altbauten gesucht

In einem „Sanierungssprint“ sollen frei stehende Ein- und Zweifamilienhäuser, Reihenhäuser und Doppelhaushälften der Baujahre 1949 bis 1984 innerhalb von nur einem Monat zum Effizienzhaus kernsaniert werden können: Dach, Fassade, Fenster, Wärmepumpe und Photovoltaikanlage sowie Komplettrenovierung des Innenbereichs mit neuen Bädern, Türen und Fußböden. Die maximal mögliche Anzahl unterschiedlicher Gewerke arbeitet dabei zeitgleich Hand in Hand, um Synergieeffekte zu erzielen und entsprechende Kosteneinsparungen bei gleichzeitig hoher Qualität zu erreichen.

Preisgeld

Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie lobt für die drei besten Konzepte ein Preisgeld in Höhe von jeweils 10.000 Euro aus, um diesen innovativen Ansatz in NRW in der Praxis zu etablieren.

Einreichungsfrist

Die Einreichungsfrist endet am 30. November 2024. Die eingereichten Anträge werden von einer unabhängigen Expertenjury bewertet und zur Förderung vorgeschlagen.