In der dänischen Stadt ,,Næstved“ absolvierte die junge Tischlerin Anna im Rahmen des Programms Erasmus +, ein fünfwöchiges Praktikum in einer Zimmerei & Schreinerei, und bekam viele faszinierende Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche. Ihr Fazit vom Auslandspraktikum: Hej Danmark – Unerwartet brilliant.
Anna, was hat dich in deiner Zeit dort besonders beindruckt?
,,Ich habe direkt Verantwortung und das nötige Vertrauen entgegengebracht bekommen. Direkt zu Beginn durfte ich schon meine Ideen einbringen und mit den anderen Kollegen zusammenarbeiten.
Außerdem hatte jeder ein offenes Ohr für mich und es wurde bei Problem helfend als Team zur Seite gestanden und nach Lösungen gesucht.“
Wie hast du das Arbeitsklima in einem dänischen Betrieb empfunden?
,,Ich wurde direkt mit offenen Armen empfangen und als vollwertiges Mitglied behandelt, zudem sind sich alle auf Augenhöhe begegnet.
Es herrschte eine zufriedene und familiäre Atmosphäre, die mich sehr beindruckt hat, und einiges an Hektik aus dem Arbeitsalltag genommen hat.“
Was kannst du für dich (persönlich) aus dem Praktikum mitnehmen?
,,Ich wurde mit neuen fachlichen Methoden vertraut gemacht, mit denen ich auch in Zukunft weiterarbeiten kann.
Ich habe durch neue Herangehensweisen gelernt, dass es manchmal nicht allzu kompliziert sein muss, was mir definitiv einen anderen Blick auf gewisse Dinge verleiht. Außerdem werde ich mir definitiv ein Stück von der gelassenen Art der Dänen übernehmen.“
Hier gibt es ein paar Eindrücke aus Annas Zeit in Dänemark: