Ergebnisse unserer halbjährlichen Konjunkturumfragen

Konjunkturberichte und Sonderumfragen

Die Handwerkskammer (HWK) Dortmund führt halbjährlich Konjunkturumfragen durch, bei denen jeweils etwa 4.000 Unternehmen befragt werden. In der Erhebung werden auch aktuelle Fragestellungen im Rahmen einer Sonderumfrage behandelt. Die Ergebnisse veröffentlichen wir regelmäßig in Konjunkturberichten.

Frühjahr 2024: Geschäftslage hat sich stabilisiert

Die Geschäftslage im Handwerk hat sich stabilisiert. Das belegt die Frühjahrs-Konjunkturumfrage. 86 Prozent der Betriebe sind mit ihrer aktuellen Situation zufrieden (Herbst 2023: 86 Prozent / Frühjahr 2023: 88 Prozent). Für das nächste halbe Jahr rechnen 85 Prozent mit einer zumindest befriedigenden Entwicklung (Herbst 2023: 73 Prozent / Frühjahr 2023: 83 Prozent). Der Geschäftsklimaindex liegt bei fast 86 Prozent. Nach turbulenten Jahren seit Beginn der Corona-Pandemie in 2020 und dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine in 2022 liegen die Parameter Einschätzung der aktuellen Lage und Erwartungen erstmals wieder dicht beieinander.

Pressemitteilung zur Frühjahrs-Konjunkturumfage 2024

Unsere Konjunkturberichte