Matching & Unternehmensnachfolge
Ihre Werkzeugkiste: Nachfolger*innen gewinnen
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es eine riesige Herausforderung, potentielle Nachfolger*innen zu gewinnen.
Mögliche Zielgruppen sind unter anderem zu finden in
- den Meisterschulen
- den Aufstiegsfortbildungen zum/r Fachwirt/in oder
- den Hochschulen bzw. Berufs-/Fachoberschulen
Darüber hinaus können niederschwellige Angebotsformate helfen. Die Begeisterung für die Selbstständigkeit im Handwerk muss dabei ebenso spürbar und überzeugend vermittelt werden wie eine eingängige Darstellung der Chancen, die in jeder Übernahme schlummern.
Tipp
Je nach Zielgruppe sollten Sie die Ansprache unterschiedlich wählen. Auch die Inhalte sollten Sie auf die Zielgruppe zuschneiden. So bietet sich beispielsweise ein eher locker-legerer Umgang mit Meisterschüler*innen oder Teilnehmenden von Fortbildungen zum/r Fachwirt/in an.
Bei der Ansprache von Studierenden an Hochschulen sollte nicht unbedingt davon ausgegangen werden, dass ein Verständnis für handwerkliche Strukturen bereits vorliegt.
In jedem Fall bietet sich für Sie in der täglichen Arbeit eine verknüpfende Darstellung der Beratungsleistung und der Vermittlungsdienste an.