Neuer Leitfaden gibt Betrieben Tipps für die gezielte Ansprache von weiblichen Fachkräften

Mehr Frauen fürs Handwerk gewinnen

Starke Frauen Starkes Handwerk
© HWK Dortmund

Der Fachkräftemangel stellt das Handwerk vor enorme Herausfor­derungen. Ein großes Potenzial bleibt dabei oft ungenutzt: Frauen.

Wie Betriebe gezielt weibliche Fachkräfte und weiblichen Nachwuchs gewinnen können, zeigt ein neuer Leitfaden der Handwerkskammer (HWK) Dortmund. Thema sind zum Beispiel spezielle Angebote wie Praktika, Girls’ Day-Aktionen oder Teilzeitausbildungen. Tipps gibt es darüber hinaus zu ansprechenden Formulierungen in Stellenanzeigen sowie einer guten Ausstattung und Arbeitsatmosphäre – für Frauen und für Männer.

„Um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sollten Betriebe sämtliche Fachkräftepotentiale ausschöpfen. Dazu zählt vor allem die Ansprache von Frauen, die im Handwerk unterrepräsentiert sind. Viele Handwerksberufe gelten noch immer als reine Männerdomäne und Frauen nehmen sie oft gar nicht als Option für sich wahr – dadurch gehen den Betrieben wertvolle Bewerberinnen verloren. Es lohnt sich also, weiblichen Fachkräften zu signalisieren, dass sie bei Ihnen willkommen sind“, sagt HWK-Vizepräsidentin Kerstin Feix.

Der Leitfaden ist ein Baustein der Kampagne „Starke Frauen. Starkes Handwerk“ der HWK Dortmund, die im Frühjahr 2022 gestartet ist. Sie zeigt echte Vorbilder, soll mehr Frauen fürs Handwerk begeistern und Betriebe dafür sensibilisieren, bei der Suche nach Fachkräften verstärkt auf Frauen zu setzen.

hwk-do.de/starkefrauen