Förderprogramm MID im Bereich IT-Sicherheit maßgeblich erweitert

Neues Förderprogramm MID-Digitale Sicherheit

Handwerker am Laptop
© MIND AND I - stock.adobe.com

Durch die fortschreitende Digitalisierung in den Unternehmen entstehen viele neue IT-Anwendungen und Services. Damit gehen unweigerlich potentielle Sicherheitslücken einher, die wiederum cyberkriminelle Straftaten befördern können. Das Wirtschaftsministerium NRW hat vor diesem Hintergrund MID mit dem neuen Teilprogramm MID-Digitale Sicherheit maßgeblich erweitert.

MID-Digitale Sicherheit erweitert die bisherige Förderfamilie (MID-Gutscheine, MID-Assistent/in, MID-Invest) und nimmt den Aspekt der IT-Sicherheit in den Blick:

Das neueste Teilprogramm unterstützt Kleinst-, kleine und mittlere Betriebe dabei, Sicherheitslücken im eigenen Betrieb aufzudecken und zu beheben und so resilienter gegenüber Cyberangriffen zu werden. Dabei wird ein umfassendes Verständnis von digitaler Sicherheit zugrunde gelegt, das neben Softwarelösungen auch andere Aspekte berücksichtigt. Mit Hilfe von MID-Digitale Sicherheit können kleine und mittlere Unternehmen durch technische Vorkehrungen und Anwendungen sowie durch die Sensibilisierung der Mitarbeitenden anwendungsspezifisch ihre Cyber-Resilienz erhöhen.

Auf einen Blick:

• Analysen, Schulungen und Software für eine resiliente IT-Sicherheit
  • drei miteinander kombinierbare Schwerpunkte: Ist-Analyse der IT-Sicherheit, Schulungen für Mitarbeitende, Anschaffung von Software für den IT-Basisschutz
  • Fördersumme von mindestens 4.000 Euro und maximal 15.000 Euro für Kleinst- sowie kleine und mittlere Unternehmen
  • Förderquote: 80 % für kleine und Kleinstunternehmen, 60 % für mittlere Unternehmen
  • Durchführungszeitraum: 6, 9 oder 12 Monate
  • Antragstellung ab 05. Oktober 2022

Anträge können ab 05. Oktober 2022 ausschließlich online und nur von den Unternehmen selbst generiert werden.

Weitere Informationen zu MID-Digitale Sicherheit finden Sie unter

Mittelstand-Innovativ-Digital.NRW.