Ideen realisieren, StudentInnen für eine Karriere im Handwerk gewinnen

Das Handwerks- und Mittelstandstandem der Universität Siegen

Potential Vision Skills Values
© Rawpixel Ltd.

Die Lage ist fast überall ähnlich – Handwerksbetriebe haben großartige Ideen für Innovationen, Projekte und Weiterentwicklungen, aber während des Tagesgeschäfts fehlen Ressourcen und/oder Know-how zur Realisierung.

An dieser Stelle unterstützt das in Deutschland einzigartige Handwerks- und Mittelstands-Tandem der Universität Siegen. Das Ziel des Tandems ist es, Ideen aus dem Handwerk heraus in Teamarbeit mit Studierenden und Start-Ups bis zur marktreifen Innovation weiterzuentwickeln. Dazu werden an die interessierten Betriebe StudentInnen und Start-Ups mit den für die Realisierung der Idee erforderlichen Kenntnissen vermittelt. Im Anschluss wird gemeinsam an der Idee weitergearbeitet. So erhalten mehr HandwerkerInnen die Möglichkeit InnovationstreiberInnen zu werden.

Durch die Vernetzung akademisch ausgebildeter Fachkräfte mit Handwerksbetrieben wird den StudentInnen der Karrierewege im Handwerk eröffnet. Dadurch kann eine langfristige Zusammenarbeit entstehen, denn nicht selten gibt es Führungspositionen neu zu besetzten oder eine Unternehmensnachfolge einzuleiten.

Interesse geweckt? Dann melden Sie sich in unserem Portal an:

Handwerks- & Mittelstands-Tandem « enableUS (enableus-siegen.de)

Ein kurzes Info-Video gibt es hier:

Handwerks – & Mittelstandstandem – YouTube

Für weitere Fragen steht Ihnen der Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT) der Handwerkskammer Dortmund, Wolfgang Diebke unter Telefon 0231/5493-409 gerne zur Verfügung oder Sie wenden sich direkt an die Ansprechpartner der Universität Siegen:

Handwerks- und Mittelstandstandem – EnableUS

Entrepreneurship Center, Tel. +49 (0) 271 / 740 – 3902, Email: handwerkstandem@ec.uni-siegen.de Adresse: Haus der Innovation | Universität Siegen Friedrichstraße 27, 57072 Siegen