Wirtschaftsförderung Dortmund startet Aktion in Stadtbezirken

12 Schulen, 12 Betriebe, 12 Projekte

© Just dance/Shutterstock

Die Wirtschaftsförderung Dortmund startet das Projekt „12 Schulen, 12 Betriebe, 12 Projekte“. Hierfür werden im Rahmen von “Ausbildung im Quartier” 12 Handwerksbetriebe gesucht, die Lust haben Jugendliche aus dem eigenen Dortmunder Stadtbezirk für ihren Beruf zu begeistern.

Ein Handwerksbetrieb und eine Schule aus dem gleichen Stadtbezirk arbeiten dabei an einem gemeinsamen Bauprojekt. Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe sollen dadurch Einblicke in Handwerksberufe erhalten und so vielleicht auch schon potentielle Praktikums- und Ausbildungsbetriebe kennenlernen.

Handwerksbetriebe werden bei Projektidee unterstützt

Um den Handwerksberuf bestmöglich zu präsentieren, unterstützt die Wirtschaftsförderung bei der Ideensuche für Projekte. Für die Projekt-Umsetzung werden jeweils 2.000 Euro zur Verfügung gestellt. Kooperationspartner des Projekts sind die Handwerkskammer Dortmund und die Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen.

Interessierte Handwerksbetriebe, die auf diesem Weg Nachwuchskräfte gewinnen möchten oder Fragen zum Projekt haben, erhalten weitere Infos bei der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Florian Piechota
florian.piechota@stadtdo.de