Neue Chancen durch umweltfreundliche Transportlösungen

E-Lastenfahrräder und Lastenanhänger werden gefördert

© Ralph Hackeland/Shutterstock

Seit dem 1. Oktober 2024 fördert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erneut die Anschaffung von E-Lastenfahrrädern und E-Lastenanhängern. Diese Förderung richtet sich an private Unternehmen, Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie freiberuflich Tätige, die fahrrad-gebundenen Lastenverkehr in ihrem Betrieb nutzen möchten.

Was wird gefördert?

Gefördert wird die Anschaffung von E-Lastenfahrrädern und Lastenanhängern mit elektrischer Unterstützung, die speziell für den Gütertransport ausgelegt sind. Förderfähige Fahrzeuge müssen folgende Kriterien erfüllen:

• Transportmöglichkeiten, die fest mit dem Fahrrad verbunden sind,
  • eine höhere Transportkapazität als normale Fahrräder,
  • ein Mindestgewicht von 170 kg (zulässiges Gesamtgewicht),
  • serienmäßige Herstellung und fabrikneue Ausführung.

Förderhöhe

Die Förderung deckt 25 Prozent der Anschaffungskosten, maximal jedoch 3.500 Euro pro Fahrzeug. Damit wurde die Maximalförderung um 1.000 Euro gegenüber dem letzten Förderprogramm erhöht.

Antragstellung

Förderanträge können seit dem 1. Oktober 2024 gestellt werden. Weitere Informationen sowie eine Liste förderfähiger Modelle finden Sie auf der Webseite des BAFA.

Lastenräder fürs Handwerk?

Eine Analyse der TU Berlin zeigt, dass Lieferdienste durch den Einsatz von Lastenrädern ihre Transporteffizienz um bis zu 30 Prozent steigern können, insbesondere auf der „letzten Meile“. Deshalb nutzen nicht nur große Logistikunternehmen wie DHL und UPS Lastenräder, vor allem in verkehrsberuhigten Zonen und stark frequentierten Stadtgebieten. Auch Handwerksbetriebe profitieren: Sie loben die geringeren Kosten für Reparaturen, Wartung, Kraftstoff, Parkgebühren, Steuern und Versicherungen.

In der Praxis zeigt sich: Während das Lastenrad direkt vor der Tür des Kunden parkt, muss der Kleintransporter oft mühsam einen Parkplatz mehrere Straßen entfernt suchen. Diese Vorteile sowie das aktualisierte Förderprogramm machen den Umstieg auf diese umweltfreundliche Transportlösung für viele Betriebe noch attraktiver.

Mehr Informationen zum Förderprogramm und das Merkblatt zur E-Lastenfahrrad-Richtlinie finden Sie auf der BAFA-Webseite.

HWK-Mobilitätsberatung unterstützt Handwerksbetriebe

Nehmen Sie die Beratung unserer Experten zum Thema Mobilität gerne in Anspruch, auch wenn Sie sich noch in der Gründungsphase befinden.