Siegerinnen erhalten Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro

Gesucht: Power-Frauen aus dem Handwerk

Junge, lachende Handwerkerin in einer Werkstatt
© Yuganov Konstantin/Shutterstock.

Das “handwerk magazin” sucht Frauen im Handwerk, die trotz aller Herausforderungen ihren Betrieb – oder den ihres Partners – am Laufen halten. Meist sind sie es, die in schwierigen Zeiten wie Personalmangel, Krieg, Pandemie und hohe Energiekosten zusätzlich für den Zusammenhalt im Team sorgen. Einige bringen sich auch noch in Vereinen, gemeinnützigen Organisationen und in der Familie intensiv ein.

Handwerk magazin möchte dieses besondere Engagement auszeichnen und hat deshalb zum 29. Mal den Wettbewerb “Die Unternehmerfrau im Handwerk” ausgeschrieben.

Zwei Kategorien: Heldin und Unternehmerin

Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen. Eine Kategorie heißt „Unternehmerin im Handwerk“, diese Frauen haben Geschäftsführungsbefugnis. In der anderen Kategorie zeichnen wir die „Heldin im Handwerk“ aus – eine Frau, die eine tragende Rolle im Betrieb ihrer Eltern, ihres Partners oder ihrer Partnerin hat. Die Siegerinnen erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro und einen professionellen Image-Film über ihr Unternehmen.

Bewerbungsschluss: 15. Juli 2024

Jede kann sich selbst bewerben! Und jeder kann einen Vorschlag einreichen, wenn die Arbeit einer Unternehmerin oder mitarbeitenden Unternehmerfrau aus dem Handwerk ausgezeichnet werden sollte: Familie, Innungen, Freunde, Berater. Eine unabhängige, neunköpfige Jury wertet die eingereichten Bewerbungen aus.

Mehr Infos zum Wettbewerb sowie digitale Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Website des handwerk magazins.