Das Handwerk spielt eine wichtige Rolle als bedeutender Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor. Doch wie betreiben Handwerksunternehmen Marketing & Vertrieb? Welche Herausforderungen gibt es dabei? Und wie können sich Betriebe auf Zeiten vorbereiten, in denen sich die Auftragsbücher nicht mehr von selbst füllen?
Um diese Fragen zu beantworten, führt das Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum derzeit eine Studie zum Thema Vertrieb im Handwerk durch. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein!
Studieninhalte: Vertriebsstrategie, Pricing, Marketingkanäle
Die Studie soll analysieren, wie Handwerksbetriebe Vertrieb und Marketing betreiben, wo sich Betriebe unterscheiden und was gut / nicht so gut funktioniert. Dadurch sollen schließlich auch Herausforderungen, vor denen Betriebe stehen, aufgedeckt und Chancen für die Zukunft identifiziert werden. Zu betrachtende Dimensionen sind u. a. die Vertriebsstrategie, das Pricing, Marketing-/Vertriebs-Kanäle sowie Produktportfolioentwicklungen.
Studiengestaltung: Umfrage bei Betrieben und Handwerkskunden
Die Datenerhebung der Studie erfolgt in Form von Umfragen und Experteninterviews. Dabei gibt es sowohl eine Umfrage und Interviews unter Handwerksbetrieben als auch eine Umfrage unter Kunden von Handwerksbetrieben (gewerblich wie privat). Die Befragungsergebnisse werden wissenschaftlich in der Studie ausgewertet.
Die Umfrage läuft bis zum 31. Mai.