Engagiertes Netzwerk bietet interessante Veranstaltungen und wertvolle Impulse

Klimawandel im Fokus: UnternehmerFrauen trafen sich zum IKK-Gesundheitsforum

© UnternehmerFrauen im Handwerk NRW e.V.

„Mehr als heiße Luft – Wie der Klimawandel Arbeit und Gesundheit verändert“. Das war das Thema eines von der IKK classic organisierten Gesundheitsforums, zu dem sich die UnternehmerFrauen im Handwerk Ende August trafen.

Nach der Begrüßung durch Julia Kramer von der IKK classic und Juana Bleker, Landesvorsitzende der UnternehmerFrauen im Handwerk NRW, begann die Veranstaltung mit wertvollen Erkenntnissen und inspirierenden Anregungen in einem äußerst aktuellen Themenbereich.

Der Klimawandel als wachsende Herausforderung für Arbeit und Gesundheit

Referentin Bente Püschel vom Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG) beleuchtete die weitreichenden Auswirkungen des Klimawandels auf die Arbeitswelt und die Gesundheit. Besonders im Fokus standen dabei die zunehmende Hitze, die Ausbreitung von Pollen und Allergenen, die Verbreitung von Krankheitserregern, die Verschmutzung des Wassers und die steigenden Atemwegsbeschwerden. Im Dialog mit den Teilnehmern wurden Maßnahmen erörtert, wie das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) proaktiv unterstützt werden kann. Vorgestellt wurde außerdem die EISTEE-Methode.

Zukunftsweisende Impulse zur digitalen Gesundheitsversorgung

Claudia Baumeister von der IKK classic präsentierte in einem weiteren Kurzvortrag die elektronische Patientenakte – ein bedeutender Schritt in Richtung einer vernetzten und zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung. Ihre Ausführungen unterstrichen die Notwendigkeit und den Nutzen digitaler Lösungen im Gesundheitswesen.

Historische Einblicke in die Rohrmeisterei Schwerte

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war eine exklusive Führung durch das Kulturzentrum Rohrmeisterei Schwerte, eine ehemaligen Pumpstation zur Trinkwasserversorgung. Die Teilnehmer erhielten tiefgehende Einblicke in die Geschichte dieses beeindruckenden Gebäudes mit markanter Industriekultur und moderner Architektur.

Der Tag bot neben den informativen Vorträgen auch reichlich Gelegenheit zum Austausch, abgerundet durch leckeres Essen in angenehmer Atmosphäre.

Ist Ihr Interesse geweckt?

Die UnternehmerFrauen im Handwerk bieten regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen Themen an. Wenn Sie sich für den Austausch und die Vernetzung in einem engagierten Netzwerk interessieren, an zukünftigen Veranstaltungen teilnehmen und wertvolle Impulse erhalten möchten, freuen sich die UnternehmerFrauen auf Ihre Kontaktaufnahme.

Juana Bleker, 1. Vorsitzende
UFH Landesverband NRW e.V.
E-Mail: info@ufh-nrw.de