Studierende erarbeiten praxisorientierte Konzepte für Handwerksbetriebe

Kreative Lösungen für die Fachkräftesicherung

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Im Sommersemester 2025 startet ein gemeinsames Projekt der Hand­werkskammer (HWK) Dortmund und der Hochschule Bochum, das Handwerksbetrieben dabei helfen soll, neue Ansätze zur Fachkräftesicherung und Personal­bindung zu entwickeln. Studierende des Fachbereichs Wirtschaft erar­beiten in Kleingruppen praxisorientierte Konzepte für teilnehmende Handwerksunternehmen.

Handwerksbetriebe aufgepasst!

Für das Projekt werden bis zu vier Handwerksbetriebe gesucht, idea­lerweise größere Unternehmen aus dem Westen des Kammerbezirks. Interessierte Betriebe können sich bei der Handwerkskammer melden. Im Anschluss werden geeignete Unter­nehmen ausgewählt, die von der Zusammenarbeit mit den Studieren­den besonders profitieren können.

Dieses Kooperationsprojekt bietet eine einmalige Gelegenheit, inno­vative Lösungen für die drängenden Herausforderungen der Fach­kräftesicherung zu entwickeln und die Kreativität der Studierenden der Hochschule Bochum für die eigenen Ziele zu nutzen. Werden Sie jetzt Teil des Projekts!

Vorteile für Betriebe

Die teilnehmenden Handwerksunternehmen profitieren von frischen Ideen, die durch die Perspektive der jungen Studierenden und deren Nähe zur Zielgruppe (z. B. potenzielle Auszubildende) geprägt sind. Dank ihrer unvoreingenommenen Herangehensweise entstehen krea­tive und neue Ansätze, die Unternehmen ohne hohen Kostenaufwand nutzen können.

Projektablauf

  • Kickoff im April 2025: Bei einer Auftaktveranstaltung lernen die Betriebe und Studierenden einander kennen, und die Aufga­benstellungen werden vorgestellt.
  • Bearbeitungsphase (April – Juni): Mit Unterstützung einer Pro­fessorin und eines Dozenten entwickeln die Studierenden ei­genständig kreative und umsetzbare Lösungen.
  • Ergebnispräsentation im Juni 2025: Die Teams präsentieren ihre Ergebnisse und erhalten direktes Feedback.

Mögliche Themen

  • Employer Branding: Wie wird das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positioniert?
  • Kommunikationsstrategien: Welche Maßnahmen stärken die Arbeitgebermarke?
  • Personalentwicklung: Welche Wege gibt es, Mitarbeitende langfristig zu fördern?
  • Motivations- und Anreizsysteme: Wie wird ein modernes und ansprechendes Arbeitsumfeld gestaltet?