3.000 junge Talente. Über 130 Gewerke. Europas größter Berufswettbewerb DMH startet.

Schnapp Dir den goldenen Daumen im Handwerk!

DMH-Schlussfeier_2023
DMH-Schlussfeier 2023 © ZDH / Boris Trenkel

Du hast Deine Lehre erfolgreich abgeschlossen und möchtest Dein Können unter Beweis stellen? Du möchtest Dich mit anderen jungen Ausnahmetalenten messen? Du willst zeigen, dass Du Dein Handwerk unter Zeitdruck zur Perfektion bringen kannst? Du hast Lust, neue Kontakte im Handwerk zu knüpfen? Du brennst für das, was Du tust?

Dann melde Dich an und hol Dir den Kammer-, Landes- oder vielleicht sogar Bundessieg in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH)!

Du bist kreativ und überzeugst mit ungewöhnlichen Lösungen? Du hast das richtige Gespür für Design, Material und Formgebung?

Dann ergreife Deine Chance im Kreativwettbewerb „Die Gute Form im Handwerk“.

Anmeldung bis 30. August

• über Deine Handwerkskammer oder über Deine Innung

• mindestens Note „gut“ bei der Gesellenprüfung
  • zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung nicht älter als 27 Jahre

Ehrung der Landessieger in Dortmund

Die Ehrung der Landessieger aus Nordrhein-Westfalen findet in diesem Jahr übrigens am 26. Oktober im Bildungszentrum Hansemann der Handwerkskammer (HWK) Dortmund statt. Die Bundessieger werden am 9. Dezember im Berlin Congress Center (bcc) gefeiert.

Zum Hintergrund

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk (DMH) steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Ausrichter der DMH und des Wettbewerbs “Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten” sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. Dabei werden sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt.

Gestartet wird auf der Innungs- oder Kammerebene: Die besten Prüflinge des Jahres messen sich in praktischen Aufgaben. Dabei gilt es, das ganze Können der Ausbildung abzurufen und das eigene Handwerk unter Zeitdruck zur Perfektion zu bringen. Schon auf der darauffolgenden Landesebene können sich die Siegerinnen und Sieger für ein Weiterbildungsstipendium bewerben, das sie in ihrer Bildungskarriere fördert, etwa bei der Meisterausbildung. Zusätzlich können sich die rund 900 Landessiegerinnen und Landessieger in den Bundeswettbewerben messen, die die Fachverbände ausrichten.

Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb bietet große Chancen: Nach der Deutschen Meisterschaft geht es für viele Siegerinnen und Sieger international weiter. Fachverbände des Handwerks rekrutieren im Rahmen des nationalen Berufswettbewerbs geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Teilnahme an der Europameisterschaft (EuroSkills) und der Weltmeisterschaft (WorldSkills) der Berufe.