Leitfaden und Flyer zur Gewinnung weiblicher Fachkräfte

Starke Fachkräfte: Mehr Frauen fürs Handwerk gewinnen

Der Fachkräftemangel stellt das Handwerk vor enorme Herausfor­derungen. Ein großes Potenzial bleibt dabei oft ungenutzt: Frauen.

Wie Betriebe gezielt weibliche Fachkräfte und weiblichen Nachwuchs gewinnen können, zeigt ein Leitfaden der Handwerkskammer (HWK) Dortmund. Thema sind zum Beispiel spezielle Angebote wie Praktika, Girls’ Day-Aktionen oder Teilzeitausbildungen. Tipps gibt es darüber hinaus zu ansprechenden Formulierungen in Stellenanzeigen sowie einer guten Ausstattung und Arbeitsatmosphäre – für Frauen und für Männer.

Der Leitfaden ist ein Baustein der Kampagne „Starke Frauen. Starkes Handwerk“ der HWK Dortmund. Sie zeigt echte Vorbilder, soll mehr Frauen fürs Handwerk begeistern und Betriebe dafür sensibilisieren, bei der Suche nach Fachkräften verstärkt auf Frauen zu setzen.

Ein weiterer Baustein der Kampagne: Der Flyer ‘Cause Girls can do it, too! Er zeigt Frauen und Mädchen: Lasst euch nicht von Vorurteilen abhalten und geht euren eigenen Weg! Warum sollten nicht auch Mädchen und Frauen Bock aufs Handwerk haben?