Online-Umfrage: Nachwuchs- und Fachkräftebedarf in der Restaurierung & Denkmalpflege

© Cryptographer/Shutterstock

Für den Erhalt von Denkmalen und Kulturgütern in Deutschland ist eine Vielzahl beruflicher und akademischer Fachkräfte erforderlich. Demografische und wirtschaftliche Veränderungen stellen jedoch die Fachkräftesicherung immer mehr in Frage. Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) will aktuell eine Datengrundlage schaffen, um Maßnahmen zur Verbesserung der Situation anzustoßen.

Ergebnisse münden in Forderungen an die Bildungspolitik

Als DNK-Mitglied führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) diese Umfrage für seinen Bereich zum Nachwuchs- und Fachkräftebedarf in der handwerklichen Restaurierung und Denkmalpflege durch. Die Ergebnisse sollen in Vorschläge und Forderungen für die Bildungspolitik einmünden.

Teilnahme ist bis zum 31. Mai möglich

Wir würden uns freuen, wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen könnten, auch wenn Ihr Handwerksbetrieb nicht oder noch nicht im genannten Bereich tätig ist. Sie würden uns helfen, ein repräsentatives Bild zu den Restaurierungs- und Denkmalaktivitäten im Handwerk zu gewinnen. Die Teilnahme ist bis zum 31. Mai 2024 möglich.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Kockel vom ZDH gerne zur Verfügung (kockel@zdh.de, Tel.: 030 20619-335).