Maßgeschneiderte Weiterbildung | Start am 1. Oktober

Werden Sie zum Piloten für grüne Digitalisierung

Digi Green Pilot“ hat sich zum Ziel gesetzt, kleine und mittlere Unternehmen auch aus dem Handwerks-, zum Beispiel Metall- und Elektrobereich, bei der Einführung digitaler Lösungen und der Förderung eines nachhaltigen Mindsets zu unterstützen.

Das Projekt wird von der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) und der mpool consulting GmbH durchgeführt und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie der Europäischen Union gefördert.

Das Schulungsangebot

Digitale Arbeitsweisen im richtigen Maß zu gestalten, damit mehr Transparenz im eigenen Unternehmen zu schaffen und Maßnahmen zur Klimaneutralität und zum Ressourcenschutz auf der betrieblichen Ebene anzustoßen, das sind die Aufgaben der „Digital Green Pilots“. Sie sollen im Betrieb als Motor und Anlaufstelle für den digitalen/ökologischen Wandel fungieren und ihre Mitarbeitenden und Kollegen für die notwendigen Innovations- und Veränderungsprozesse begeistern.

Dazu müssen Sie Kompetenzen über rechtliche bzw. regulatorische Rahmenbedingungen, Zusammenhänge des Klimawandels und ökologischer Prozesse, Methoden zur CO2-Bilanzierung sowie zur Entwicklung digitalisierter Prozesse und Projektmanagement aufbauen.

Diese Anforderung erfüllt die Schulung „Digi Green Pilot“. Sie ist fokussiert auf die wichtigsten Themen, methodisch komprimiert und vermittelt Wissen ebenso wie Handlungskompetenzen.

Das Bildungsangebot besteht aus fünf Teilen – drei (Online-) Präsenztagen, einer Selbstlernphase und einer Praxisphase sowie einem freiwilligen Transfertag. In der Praxisphase können betriebliche Projekte, z.B. die Erstellung einer Klimabilanz oder ein Nachhaltigkeitsbericht, angegangen werden.

Die Teilnahme am Projekt „Digi Green Pilot“ hat diese Vorteile:

• Maßgeschneiderte Weiterbildung: Zugang zu einem innovativen Weiterbildungskonzept, das speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist
  • Fachliche und technologische Unterstützung: Profitieren Sie von unserem Know-how in den Bereichen digitale Transformation und nachhaltige Unternehmensführung.
  • Netzwerkerweiterung: Erweitern Sie Ihr Netzwerk durch den Austausch mit anderen Vorreitern der Branche und teilen Sie Best Practices.
  • Steigerung der Sichtbarkeit: Als aktiver Teilnehmer am Wandel tragen Sie nicht nur zu einer nachhaltigeren Zukunft bei, sondern steigern auch die Sichtbarkeit und das positive Image Ihres Unternehmens.

Die Teilnahme an der Schulung ist für Pilotunternehmen – abgesehen vom eigenen Personalaufwand – kostenlos und Sie haben die Möglichkeit, das Projekt aktiv mitzugestalten. Start ist der 1. Oktober 2024.