Handwerker vor PC-Eingabemaske Kfz Vertrag
Schnelle Übermittlung relevanter Daten

Ausbildungsvertrag online

Die Handwerkskammer Dortmund setzt sich für optimale und effiziente Prozesse ein. Das gilt insbesondere für die Erstellung und Eintragung von Ausbildungsverträgen. Verantwortliche der Lehrbetriebe erhalten die Chance, Ausbildungsverträge unkompliziert online zu erstellen und auszudrucken. Ein weiterer Vorteil: Der Vertrag wird durch bestimmte Vorgaben bereits geprüft. Erforderliche Angaben wie z. B. den Urlaubsanspruch berechnet das System.

Bitte beachten: Aufgrund eines Sicherheitsvorfalls bei einem unserer IT-Dienstleister ist der Upload erforderlicher Unterlagen leider derzeit nicht möglich. Bitte senden Sie die Dokumente per E-Mail an: lehrlingsrolle@hwk-do.de

oder in Kopie per Post an:

Handwerkskammer Dortmund
Lehrlingsrolle
Ardeystraße 93

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Die Handwerkskammer Dortmund setzt sich für optimale und effiziente Prozesse ein. Das gilt insbesondere für die Erstellung und Eintragung von Ausbildungsverträgen. Verantwortliche der Lehrbetriebe erhalten die Chance, Ausbildungsverträge unkompliziert online zu erstellen und auszudrucken. Ein weiterer Vorteil, der Vertrag wird durch bestimmte Vorgaben bereits geprüft. Erforderliche Angaben wie z.B. den Urlaubsanspruch berechnet das System.

Im Uploadbereich lässt sich das unterschriebene Vertragsdokument inkl. erforderlicher Anlagen hochladen.

Alternativ zum Uploadbereich besteht die Möglichkeit den online erstellten Ausbildungsvertrag unterschrieben und mit allen weiteren Anlagen an die zuständige Kreishandwerkerschaft oder die Innung zu senden. Die finale Prüfung erfolgt im Anschluss digital bei der Handwerkskammer Dortmund und wird durch den Eintragungsbescheid bestätigt, welcher an den Betrieb und den Auszubildenden versendet wird.

Direkt zum Ausbildungsvertrag online:

Hilfestellung zur Erstellung des Ausbildungsvertrag online:

Web-Tutorial
Dokumentenprozess

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

1.
Checkliste BAV Online

Prüfen Sie zu Beginn mithilfe der Checkliste, ob Ihnen alle relevanten Daten zur Vertragserstellung vorliegen.

2.
Ausbildungsvertrag erstellen

Anschließend erstellen Sie durch klicken des Feldes „Hier geht´s zum Ausbildungsvertrag ONLINE“ einen Ausbildungsvertrag

3.
Drucken und unterschreiben

Den erstellten Ausbildungsvertrag drucken Sie aus und lassen diesen von allen Vertragsparteien unterschreiben (Trotz zunehmender Digitalisierung ist eine Unterschrift nach wie vor gesetzliches Erfordernis).

4.
Dokumenten-Upload

Danach erstellen Sie aus dem Ausbildungsvertrag inkl. aller notwendiger Anlagen eine gescannte PDF-Datei und laden diese in das Portal der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Dortmund hoch

5.
Eingangsbestätigung per E-Mail

Nach erfolgreichem Hochladen erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Orginalunterlagen müssen Sie aufbewahren.

6.
Bearbeitung

Die hochgeladene PDF-Datei wird von der Sachbearbeitung der Lehrlingsrolle über ein Cloudsystem entnommen und digital bearbeitet.

7.
Eintragungsbescheid

Nach erfolgreich abgeschlossener Antragsprüfung, erhalten alle Vertragsparteien einen Eintragungsbescheid von der Handwerkskammer Dortmund. Dieser Bescheid dient zukünftig als Nachweis über die Eintragung des Ausbildungsverhältnisses in der Lehrlingsrolle.

Der Inhalt geht hier hin … (3)

Ihre Ansprechpartnerinnen in der Lehrlingsrolle:

Beata Beckmann

beata.beckmann@hwk-do.de

Schwerpunkte:

• Bearbeitung von Ausbildungsverträgen für die Regionen Bochum, Ennepe-Ruhr-Kreis, Kreis Unna
Beate Gasch

beate.gasch@hwk-do.de