Hände übereinenander
Wir unterstützen sowohl Betriebe als auch Menschen mit Fluchthintergrund beim Einstieg in eine Berufsausbildung

Für Geflüchtete

Der Kammerbezirk ist bunt: Menschen mit Fluchthintergrund sind also bereits jetzt ein wichtiger Bestandteil in der Nachwuchskräftesicherung im Handwerk. Die Handwerkskammer Dortmund unterstützt Geflüchtete und Betriebe bei dem Weg in ein gemeinsames Berufsausbildungsverhältnis.

Vor der Ausbildung: Ausbildungsvertrag Online abschließen

Bevor die Ausbildung beginnen kann, muss ein schriftlicher Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden. Dieser wird bei der jeweiligen Handwerkskammer in der Lehrlingsrolle auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft und eingetragen. Mit der Eintragung ist gewährleistet, dass der Auszubildende zu den vorgeschriebenen Prüfungen und je nach Beruf zu verpflichtenden Maßnahmen überbetrieblicher Unterweisung eingeladen wird.

Über unser Online-Formular können Sie Ausbildungsverträge ganz unkompliziert am Computer erstellen und ausdrucken. Die Daten, die Sie digital eingeben, werden zudem direkt an die Handwerkskammer übermittelt.

Das Ausfüllen des Vertrags ist damit einfacher und effizienter. Ihr weiterer Vorteil: Nach Auswahl des Ausbildungsberufs und ggf. der Fachrichtung/des Schwerpunkts werden Fehler durch Vorgaben des Systems reduziert und erforderliche Angaben – zum Beispiel zur Vergütung oder zum Urlaubsanspruch – automatisch berechnet. Diese Voreinstellungen können Sie natürlich falls gewünscht individuell anpassen.

Bei uns zählt nicht, wo man herkommt, sondern wo man hinwill - Das Handwerk

Wir unterstützen Ihren Betrieb bei der Integration geflüchteter Menschen

Mit dem Projekt “Willkommenslotsen” stehen wir unseren Mitgliedsbetrieben aktiv bei der Suche nach motivierten Praktikanten und Auszubildenden aktiv zur Seite. Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung rund um die Integration Geflüchteter in eine Ausbildung im Handwerk.

Unser Angebot für Betriebe:

• Besetzung offener Ausbildungs- und Arbeitsplätze
  • Beratung rund um die betriebliche Integration von Geflüchteten
  • Fragen zu Förderungs- und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Fragen zu Aufenthaltsangelegenheiten und Unterstützungsmechanismen in der Ausbildung
  • Erstellung eines Anforderungsprofils für Ihr Ausbildungsangebot
  • Vermittlung in Hospitationen, Praktika, Ausbildung und Arbeit
  • Unterstützung bei verwaltungstechnischen Aufwänden, bezogen auf Ausbildungsverhältnisse für Geflüchtete

Angebote für Menschen mit Fluchthintergrund:

• Unterstützung bei der Besetzung offener Ausbildungs- und Arbeitsplätze
  • Beratung & Berufsorientierung für einen Einstieg in eine Ausbildung im Handwerk
  • Beratung rund um die Möglichkeiten einer Ausbildung im Handwerk