
Infos zur Besetzung und Vermittlung von Lehrstellen
Für Lehrer und Lehrerinnen / StuBos & Schulen
Informationsveranstaltungen & Einzelberatung
Unsere Mitarbeiter des Projektes „Passgenaue Besetzung“ unterstützen Sie und Ihre Schüler in der Orientierungsphase und im Übergang von Schule in Ausbildung in Form von Informationsveranstaltungen, Beratungsgesprächen sowie der konkreten Vermittlung.
Im Rahmen von Berufsinformationstagen, Projektwochen oder Elternabenden werden die duale Ausbildung im Handwerk, die Karriereperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung können Ihre Schüler individuelle Orientierungs- oder Beratungsgespräche mit unseren Lehrstellenvermittlern in Anspruch nehmen.
Unterrichtsmaterial
Zur Vorbereitung im Unterricht empfiehlt sich das Magazin handfest als Unterrichtsmaterial. Das Magazin wird kostenlos an weiterführende Schulen in NRW verteilt um dort im Rahmen der Berufsorientierung eingesetzt zu werden. Darüber hinaus finden Lehrer auf www.handfest-online.de viele weitere Arbeitsmaterialien zum Thema Berufsorientierung und den Berufen und Karrieremöglichkeiten des Handwerks.
