v.l. HWK-Ausbildungsberater Volker Rückert und Geschäftsführer Achim Kluwe
privat
v.l. HWK-Ausbildungsberater Volker Rückert und Geschäftsführer Achim Kluwe

Glas Kluwe GmbH

Die Glas Kluwe GmbH ist 1929 als Glasschleifer-Betrieb gegründet worden. Heute befasst sich der Betrieb mit der Herstellung von Türen und Fenstern aus Aluminium und mit dem Glasbau. Schon 1929 wurde der erste Auszubildende eingestellt. Jedes Jahr werden ein bis zwei Menschen ausgebildet, insgesamt hatte Glas Kluwe in der Zeit seines 81-jährigen Bestehens rund 130 Auszubildende. Seit 1983 führt Achim Kluwe den Betrieb in der 3. Generation. Bis heute bildet der Betrieb Auszubildende im Glaserhandwerk aus. Zurzeit gibt es einen Auszubildenden.

Geschäftsführer Achim Kluwe: „Die Ausbildung spielt seit unserer Gründung eine Rolle. Früher waren die Lehrlinge noch in die Familien der Meister eingebunden. Wir bilden vor allem für den eigenen Bedarf aus und freuen uns, wenn die Azubis nach ihrer Lehre bei uns bleiben möchten. Wir pflegen engen Kontakt mit der Anne-Frank-Gesamtschule und arbeiten dort in einem Bildungsförderungskreis mit. Ebenso sind wir mit der AWO-Jugendbetreuung und Förderkreis im engen Kontakt und nehmen wiederkehrend Praktikanten auf, die dann drei bis vier Wochen in den Beruf schnuppern können.“

 glaskluwe.de