.
goodluz/123RF.com

Initiative Praktikum gestartet: 1.400 Angebote gibt es aktuell

HWK Dortmund unterstützt beim Matching Interessierte und Ausbildungsbetriebe

Für diejenigen, die noch auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildung sind oder sich nicht sicher sind, ob der Wunschberuf der passende ist, ist ein Praktikum das Richtige. Mit der Initiative Praktikum 2021 bietet der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) im Rahmen des „Sommers der Berufsausbildung“ ein neues Serviceangebot des Handwerks für junge Menschen, die einen beruflichen Anschluss nach der Schule gerade in Corona-Zeiten benötigen. Auch die Handwerkskammer (HWK) Dortmund beteiligt sich.

HWK-Geschäftsführerin Olesja Mouelhi-Ort: „Mit dieser Initiative wollen wir ganz konkret Praktikumsinteressierten und Ausbildungsbetrieben im Kammerbezirk helfen, zueinander zu kommen. Und das möglichst zeitnah. Corona hat das Matching massiv erschwert, gerade auch in den letzten Monaten, aber jetzt bessert sich die Situation langsam. Wir hoffen sehr, dass unsere vielfältigen Anstrengungen zur Besetzung von Lehrstellen zum Erfolg führen. Praktika sind genau der richtige Einstieg – wir von der Handwerkskammer Dortmund helfen schnell und gerne weiter.“

Ein Blick in die HWK-Praktikumsbörse lohnt sich: Aktuell sind dort knapp 1.400 Angebote zu finden. In fast allen Gewerken gibt es freie Praktikumsplätze: Beispielsweise als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, als Kfz-Mechatroniker mit der Fachrichtung Fahrradtechnik, als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder als Bestattungsfachkraft. Dass es sinnvoll ist, erst mal bei einem Praktikum in den Beruf „hineinzuschnuppern“, betonen die Berater*innen der Passgenauen Besetzung und Beruflichen Bildungslotsen der HWK in Beratungsgesprächen immer wieder.

Für ausführliche Beratung und Hilfestellung bei der Suche nach einem Praktikum stehen die Berater*innen der Passgenauen Besetzung und Lehrstellenvermittler*innen der HWK Dortmund bereit.

Meryem Efe

EXAM-Fachberaterin / Ausbildungsberaterin