Mitarbeiter binden
Mit nachhaltigem Personalmanagement zum Erfolg

Mitarbeiter binden

Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, müssen konkrete Anreize in Aussicht gestellt werden. Wer erst einmal geeignete Mitarbeiter für sich gewinnen konnte, will diese auch in Zukunft an sich binden. Vor allem familien- und inhabergeführte Betriebe haben in dieser Hinsicht die Möglichkeit, eigene Stärken wie ein gutes Betriebsklima, Familienfreundlichkeit, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege auszunutzen und damit Arbeitsbedingungen zu bieten, die zum Bleiben und zu guten Leistungen motivieren.

Monetäre Anreize zur Mitarbeiterbindung, wie beispielsweise eine betriebliche Altersvorsorge sind nur Teil des Gesamtpakets, das Ihre Mitarbeiter bereits schätzen oder sich für die Zukunft wünschen. Zusätzlich von Bedeutung ist die emotionale Bindung Ihrer Beschäftigen, sei es beispielsweise durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement oder gemeinsame Veranstaltungen im Team.

Maßnahmen der Personalentwicklung, wie zum Beispiel die Förderung durch Weiterbildungsangebote und ggf. interne Aufstiegschancen, vervollständigen die erfolgreiche Mitarbeiterbindung.

Besprochen werden kann zum Beispiel:

Personalzertifikate

Ihre Arbeitgebermarke kann mitunter durch verschiedene Arbeitgeberzertifikate und zertifizierte Teilnahmen an Initiativen unterstützt werden. Diese können Sie mitunter mit einem jeweiligen Beratungsangebot unterstützen und vergeben ein entsprechendes Zertifikat aus, mit dem Sie intern wie extern Ihre Arbeitgebermarke bewerben können. Für den Kammerbezirk der Handwerkskammer Dortmund existieren hier einige Formate, die wir Ihnen einmal auszugsweise vorstellen möchten.

New Deals

Mit dem Dortmunder Personalmanagement Prädikat der Initiative NEW DEALS werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich durch besonders innovative Aktivitäten im Personalbereich auszeichnen, welche nicht nur die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, sondern auch die Attraktivität für Beschäftigte steigern.

NEW DEALS richtet sich dabei an Unternehmen – unabhängig von Größe und Branche –, die Interesse daran haben, sich mit personalpolitischen Themen auseinanderzusetzen und an geeigneten Maßnahmen zu arbeiten. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region möchten wir zur Teilnahme ermutigen.
Dank der Neuausrichtung im Jahr 2020 können interessierte Unternehmen sich jederzeit bewerben. Der konkrete Weg bis zur Auszeichnung mit dem Prädikat kann dabei individuell variieren.

Weniger anzeigen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

FamUnDo

Ein Beispiel für den Dortmunder Raum ist das Projekt „FamUnDo“, das Unternehmen mit familienbewusster Personalpolitik in Dortmund und Umgebung zertifiziert. Der Schwerpunkt der Bewertung durch FamUnDo liegt demnach auf den gegebenen Rahmenbedingungen der Arbeitgeber, den eigenen Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Bestandteil sind Workshops zum interdisziplinären Austausch und individuelle Beratungstage für die Teilnehmer, um interessierte Unternehmen auf dem Weg zu mehr Familienfreundlichkeit zu unterstützen.

Familien-Freundliches-Unternehmen im Kreis Soest
Pluspunkt Familie
Echter Hammer

Betrachten Sie Führungskompetenz als Fachkompetenz, die Zeit und kontinuierliche Weiterentwicklung braucht und gestalten Sie im Zeitalter der Digitalisierung und Fachkräfteengpässen proaktiv eine vertrauensbasierte Mitarbeiterführung. Fördern Sie Ihre Mitarbeiter und sprechen Sie über Werte, gegenseitigen Erwartungen, Ziele und Grenzen.

Ralf Dreisewerd , Unternehmensberater