Automobile Frank Achenbach GmbH (Bochum)

Die Automobile Frank Achenbach GmbH wurde im Jahr 1988 gegründet und ist seitdem in der Kfz-Branche tätig. Geschäftsführer des Unternehmens ist Frank Achenbach. In seinem Betrieb beschäftigt er 19 Mitarbeiter, davon sieben Auszubildende. Seit dem Jahr 2005 wird im Beruf des Kfz-Mechatronikers ausgebildet, jedes Jahr starten zwei Auszubildende ihre Lehre. Insgesamt haben etwa 20 junge Menschen ihre Ausbildung bei Frank Achenbach abgeschlossen. Aktuell sind sieben Auszubildende zum Kfz-Mechatroniker beschäftigt, drei im 1. Lehrjahr und jeweils zwei im 2. und 3. Lehrjahr.

Geschäftsführer Frank Achenbach

„Wir bilden gerne aus, weil Autos und Mobilität unsere Leidenschaft sind und wir das als gesellschaftliche Verantwortung sehen. Diese Begeisterung für den Beruf des Mechatronikers möchten wir an junge Menschen weitergeben. Dieser Beruf braucht Entdecker, die teamfähig und technisch neugierig sind. Kein Beruf ist so vielseitig und einem ständigen Wandel unterzogen wie der des Mechatronikers. Ausbildung ist uns wichtig, weil die fortlaufenden Entwicklungen in unserer Branche keinen Stillstand, sondern ständige Veränderung erfordern. Die Ausbildung und regelmäßige Besuche von Schulungen und Fortbildungen unserer Mitarbeiter während und nach der Ausbildung sind wichtig, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens zu erhalten. Es ist für uns nicht nur eine weitere Auszeichnung, sondern eine Ehre, dieses Siegel tragen zu dürfen. Wir können mit dem Siegel noch einmal mehr in der Öffentlichkeit kommunizieren, wie wichtig uns Ausbildung ist. Ausbildung ist für das Handwerk ein wichtiges Fundament, um Handwerksberufe weiterhin ausüben zu können. Mit der Verleihung des Ausbildungssiegels wird noch einmal der Ausbildungsbetrieb herausgestellt und ausgezeichnet. Deshalb werden wir uns auch weiterhin für dieses Siegel bewerben.“

automobile-achenbach.de