Bönninger Gerüstbau GmbH & Co. KG (Dortmund)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Das Familienunternehmen Bönninger Gerüstbau GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1989 in Dortmund gegründet. Gesellschafter Andreas Bönninger und Geschäftsführerin Nadine Bönninger führen das Unternehmen mit 165 Mitarbeitern. Im Jahr 2001 wurde Bönninger der erste Gerüstbau-Meisterbetrieb in Dortmund und bildete seitdem ca. 50 Auszubildende als Gerüstbauer, Bürokaufleute und Fachlageristen aus. Aktuell sind sieben Azubis im Unternehmen tätig: vier Fachlagerist-Azubis, zwei Gerüstbau-Azubis und ein Azubi im Büro. Zwei Fachlagerist-Azubis und ein Gerüstbau-Azubi befinden sich bereits im zweiten, die übrigen Azubis im ersten Lehrjahr.

Geschäftsführerin Nadine Bönninger

„In unserer Firmenphilosophie gehen qualitativ hochwertiges Handwerk und eine fundierte Ausbildung Hand in Hand. Als Familienunternehmen geben wir unser Know-how und die nötige Fachkenntnis innerhalb des Betriebs weiter und fördern unsere Mitarbeiter von morgen gerne von der Pike auf selbst. So stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeitenden auch morgen qualitativ beste Arbeit abliefern. Dass Qualität sichtbar wird, ist uns besonders wichtig – nicht bloß auf den Baustellen, sondern auch sonst überall, wo wir als Gerüstbaufirma in Erscheinung treten. Das Ausbildungssiegel ist nach außen ein starkes, anerkanntes Signal für fachlich optimale Förderung von Berufseinsteigern. Die Auszeichnung ist für unser Familienunternehmen eine tolle Bestätigung für unser Engagement und den hohen Stellenwert der Ausbildung innerhalb unseres Betriebs. Dass unsere Ausbildungsarbeit von der Handwerkskammer Dortmund entsprechend gewürdigt und ausgezeichnet wird, ist eine große Motivation, uns auch künftig stark für die Förderung zu engagieren.“

bönninger.de