Fliesen- und Kaminstudio Köster GmbH (Dortmund)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

1980 wurde die Fliesen- und Kaminstudio Köster GmbH gegründet. Aktuell arbeiten insgesamt 14 Mitarbeiter in dem Betrieb. Seit der Meisterprüfung des Geschäftsführers Roger Köster im Jahr 1993 bildet das Unternehmen auch Lehrlinge aus. Seither haben ca. 35 Gesellinnen und Gesellen ihre Ausbildung als Fliesen-, Platten-, und Mosaikleger absolviert. Derzeit arbeiten fünf Auszubildende im Betrieb, davon vier als Platten- und Mosaikleger und ein Kaufmann für Büromanagement.

Inhaber Roger Köster

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Engagement, mit dem wir als Firma für die Ausbildung werben und unsere Auszubildenden fördern, der für uns beste Weg ist. Der Fachkräftemangel ist nicht zu leugnen und trifft auch uns, denn gute Handwerker zu finden, ist alles andere als leicht. Sich darüber zu beschweren, ist für uns jedoch keine Option. Wir sehen in unseren Auszubildenden stets neue Leistungsträger für unseren Betrieb und das Handwerk, sodass wir ihnen eine bestmögliche Lehre ermöglichen wollen. Wir halten an unserer Philosophie fest, junge Menschen für den Beruf des Fliesenlegers zu begeistern und erstklassige Handwerker auszubilden. Durch das Ausbildungssiegel haben wir die Chance auf uns als Betrieb aufmerksam und gleichzeitig einen guten Eindruck auf die zukünftigen Azubis zu machen. Das Ausbildungssiegel erneut zu erhalten, erfüllt uns mit Stolz und vermittelt uns das Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind und auch bleiben möchten.“

koester-fliesen.de