Hesse Bad + Heizung GmbH & Co. KG (Schwerte)

© Xian-Art / Handwerkskammer Dortmund

Im Bereich Sanitär, Heizung und Klima ist die Hesse Bad + Heizung GmbH & Co. KG bereits seit 1868 tätig und blickt auf über 150 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Aktuell sind 15 Mitarbeiter im Betrieb in Schwerte beschäftigt, wovon vier derzeit ihre Ausbildung absolvieren. Mindestens 100 junge Menschen haben bereits ihre Ausbildung im Unternehmen abgeschlossen, früher auch im kaufmännischen Bereich, heute im Beruf als Analgenmechaniker Heizung, Sanitär und Klima. Kai Hesse führt das Familienunternehmen inzwischen als Geschäftsführer.

Geschäftsführer Kai Hesse

„Ich bin der Meinung, dass es sehr wichtig ist, jungen Menschen näher zu bringen, dass ihnen eine Ausbildung im Handwerk sehr gute Zukunftschancen bietet. Die überwiegende Anzahl unserer derzeitigen Mitarbeiter hat bei uns eine Ausbildung abgeschlossen. Dies motiviert mich sehr. Durch die Ausbildung junger Menschen kann die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens erhalten werden. Wir lernen die Auszubildenden in den dreieinhalb Jahren sehr gut kennen. In der Zeit können wir die Motivation und Eignung jedes einzelnen überprüfen und herausfinden, in welchem Bereich sie besonders talentiert sind. Nur durch eine fundierte Ausbildung können wir dem Fachkräftemangel im Handwerk entgegenwirken. Ich bin der Meinung, dass wir durch das Ausbildungssiegel jungen Menschen, die Interesse an dem Beruf des Anlagenmechanikers haben, zeigen können, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind. Somit erhöhen sich auch unsere Chancen beim Wettbewerb um potenzielle Azubis. Das bedeutet uns sehr viel. Die erneute Auszeichnung mit dem Ausbildungssiegel zeigt, dass wir vieles richtig machen. Es ist uns sehr wichtig, kompetenten Schülern zu zeigen, dass eine Berufsausbildung im Handwerk sehr interessant und vielfältig sein kann und vor allem gute Zukunftsperspektiven sichert. Somit bedeutet das Siegel auch für unser Unternehmen eine Sicherung in die Zukunft.“

hesse-bad-heizung.de