Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten
– Torbauer –

Elektronische Grundlagen und Schutzmaßnahmen

Als Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten dürfen Sie bestimmte weiterführende elektrotechnische Arbeiten fachgerecht und sicher ausüben, auch wenn Sie keinen Elektroberuf erlernt haben.

Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten müssen in einer Prüfung nachgewiesen werden. Nach erfolgreicher Prüfung wird ein Zertifikat ausgestellt, in dem bescheinigt wird, welche Tätigkeiten der Teilnehmer ausführen darf.

Lehrgangsthemen

• Grundlagen der Elektrotechnik
  • Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stromes auf den Menschen, auf Tiere und Sachen
  • Schutzmaßnahmen gegen direktes Berühren und bei indirektem Berühren Prüfung der Schutzmaßnahmen
  • Maßnahmen zur Unfallverhütung bei Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln
  • Grundlagen “Erste Hilfe”
  • Verantwortung (Fach- und Führungsverantwortung)
  • Betriebsspezifische, elektrotechnische Anforderungen

Abschluss
Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat über die Tätigkeiten, die Sie nun ausführen dürfen.

Termin

02.09.2024 – 13.09.2024 (Bildungszentrum Handwerkskammer Dortmund), Interessentenliste