Straßenbauer/in Teilzeitlehrgang
(Meistervorbereitung Teile I und II)
Details
Beschreibung
Pflastern Sie Ihren Karriereweg
Mit wachsendem Umweltbewusstsein steigt auch die Zahl der einzurichtenden Fußgänger- und Beruhigungszonen in den Städten. Es wird nicht einfach zubetoniert, sondern vielmehr mit Pflastersteinen und Platten geschmackvoll gestaltet. Sie müssen dabei die termingenaue und fachgerechte Ausführung der Arbeiten überwachen und das Kostenbudget im Blick behalten, Kundenanforderungen ebenso wie Sicherheit- und Umweltschutzrichtlinien einhalten.
Immer komplexer – na und!
Das Handwerk braucht Fachkräfte, die lösungsorientiert die vielfältigen Kundenanforderungen angehen und innovative Produkte oder Dienstleistungen entwickeln. Unser Schulungskonzept ist darauf ausgerichtet, Ihre persönliche Kreativität zu fordern und zu fördern.
Kreatives Lernen im Team
Ein Team hochmotivierter und engagierter Fachleute aus Theorie und Praxis bringt Sie auf Erfolgskurs. Im Dialog mit unseren Dozenten können Sie Erfahrungen aus der Berufspraxis austauschen, Zusammenhänge erkennen und optimale Lösungen entwickeln. So entsteht ein kreatives Lernumfeld, bei dem auch der Spaß am Ausprobieren nicht zu kurz kommt.
Lehrgangsthemen
- Baupraxis
- Entwurf und Planvorlage
- Bau- oder Bauhilfskonstruktion herstellen
- Mängelüberprüfung
- Baukonstruktion
- Baugruben und Gräben
- Konstruktionen für Bauteile und Bauwerke
- Gestaltungsmöglichkeiten von Straßen, Wegen und Plätzen
- Arten und Eigenschaften von Materialien
- Geologie
- Auftragsabwicklung
- Arbeitsabläufe, Arbeitsplanung
- Berufsbezogene Gesetze
- Messverfahren
- Aufmaß
- Auftragsbeschaffung
- Marketing
- Betriebliche Kosten
- Qualitätsmanagement
- Logistik
- Betriebliche Gefährdungsanalyse
- Betriebsführung und Betriebsorganisation
- Ermittlung der Betriebskosten
- Betriebliche Kostenstruktur sowie Kennzahlen
- Marketing und Konzepte für den Umgang mit Kunden
- Qualitätsmanagement
- Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz
Zusätzliche Informationen
Termin | Interessentenliste |
---|