Third Wednesday Workshops

Anna Tenholt & Robin Walczysko, Handwerkskammer Dortmund
Handwerkskammer Dortmund

Beschreibung

Referenten am 21. August sind Anna Tenholt und Robin Walczysko, Berater im Projekt „Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen“ der Handwerkskammer Dortmund.

Wir beraten und unterstützen Unternehmen bei der Ausbildungsstellenbesetzung mit Jugendlichen aus dem In- und Ausland.

Im Workshop sprechen wir über:

• typische Fragen oder Schwierigkeiten bei der Suche nach Bewerbern und im Bewerbungsprozess
  • das neue System der Lehrstellenbörse
  • die verschiedenen Kanäle, über die wir Jugendliche erreichen und auch beraten, online und offline
  • Ihre Fragen

Mit dem Programm „Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen“ werden Betriebe individuell bei der Rekrutierung sowie bei der betrieblichen Integration von Bewerbern unterstützt.

Das Vorgängerprogramm „Passgenaue Besetzung“ wurde bereits seit mehr als zehn Jahren in Dortmund von der Handwerkskammer umgesetzt. Ab 2024 wird das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mit zwei Schwerpunkten (Modulen) angeboten: Modul “Passgenaue Besetzung” und Modul “Willkommenslotsen”.

Wieso das für Sie interessant sein kann:

• Zusätzliche Werbung für Ihre Ausbildungsstellen und Ihren Betrieb
  • Kosten- und Zeitersparnis durch unterstützende Suche nach geeigneten Bewerbern
  • Sicherung des zukünftigen Bedarfs an Fachkräften
  • Das Beratungsangebot ist kostenlos

Zur besseren Planung bitten wir um Ihre Anmeldung online über den Anmelde-Link oberhalb der Beschreibung.

Weitere Infos zum Programm “Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen” finden Sie hier:
hwk-do.de/passgenaue-besetzung