Kostenlose Workshop-Reihe

01.10.2024
16:00 18:30
11.09.2024
Handwerkskammer Dortmund (Seminarraum 1009)
Ardeystraße 93, 44139 Dortmund
Timon Urs Knapp, Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Region
Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Region

Beschreibung

Das Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen und das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk laden zur Auftaktveranstaltung der Digital-Scouts-Reihe Handwerk ein.

Digital Scouts sind Mitarbeitende, die digitale Transformationen und Entwicklungen im eigenen Unternehmen anstoßen und begleiten. Dafür sind entsprechende Kompetenzen notwendig. In unserer Workshop-Reihe vermitteln wir Ihnen die nötigen Kompetenzen und Methoden, mit denen Sie digitale Strategien für Ihren Betrieb entwickeln können.

Die Teilnehmer:innen werden dazu befähigt:

» eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung im eigenen Unternehmen einzunehmen
» Digitalisierungsstrategien für das eigene Unternehmen zu entwickeln und anzustoßen
» Bedenken gegenüber der Digitalisierung im eigenen Unternehmen abzubauen
» sich mit anderen Unternehmen über potenzielle Kooperationen auszutauschen

Um Digital Scouts zu qualifizieren, wurde eine Workshop-Reihe zu verschiedenen Schwerpunktthemen konzipiert. Nach einem kurzen Impulsvortrag steigen die Teilnehmer:innen direkt in Praxisübungen ein, um das nötige Handwerkszeug für die Digitalisierung zu erlernen. Dabei werden digitale Kompetenzen erlernt, die im Betrieb eingesetzt werden können. So wird bei den praktischen Lerneinheiten Fach- und Methodenwissen vermittelt und anhand von Beispielen und Übungen mit Experten vertieft.

Alle Themen der Reihe im Überblick.
 Die Workshops finden jeweils von 16 Uhr bis 18:30 Uhr statt.

• Dienstag, 01.10.2024 Auftakt-Workshop
  • Donnerstag, 10.10.2024 Social-Media-Recruiting
  • Dienstag, 29.10.2024 Agiles Arbeiten im Handwerk
  • Donnerstag, 07.11.2024 Geschäftsmodellinnovation im Handwerk
  • Donnerstag, 21.11.2024 Thema wird zusammen mit Teilnehmer:innen festgelegt
  • Mittwoch, 27.11.2024  Abschlussworkshop und Überreichen der Teilnahmebescheinigungen (Ort: LPS Lern- und Forschungsfabrik Bochum)

In der Auftaktveranstaltung werden die Themen der Reihe präsentiert und eine Einleitung in den Themenkomplex der digitalen Transformation in einem partizipativen Rahmen offeriert. Außerdem steht Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen zur Verfügung.

Die Qualifizierung findet in Kooperation mit der Handwerkskammer Dortmund statt. Alle Termine, bis auf die Abschlussveranstaltung in Bochum, finden bei der Handwerkskammer Dortmund, Ardeystraße 93, 44139 Dortmund, Raum: 1.009 statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenfrei und nur im Gesamten möglich (keine Teilnahme an Einzelveranstaltungen).

Bitte nutzen Sie die Anmeldefunktion oben links auf der Mittelstand-Digital-Seite. Anmeldeschluss ist der 17. September 2024. Bei Fragen steht Ihnen Herr Timon Urs Knapp gerne zur Verfügung: knapp@digitalzentrum-lr.de